USU übernimmt Berliner B.I.G.

Die auf Knowledge Management fokussierte USU Software AG erwirbt zunächst 51 Prozent der Geschäftsanteile an der B.I.G. Social Media GmbH, Anbieter von Software-as-a-Service-Lösungen für Enterprise-Kunden im Bereich Social Media Management.

USU strebt eine vollständige Übernahme von B.I.G. innerhalb von zwei Jahren an. Im Rahmen der Transaktion vereinbarte man einen Gesamtkaufpreis von bis zu 10,7 Millionen Euro, der von verschiedenen Faktoren abhängig ist, insbesondere dem operativen Ergebnis von B.I.G.

Das Lösungsportfolio von B.I.G. reicht von intelligentem Social Media Monitoring bis hin zu Anwendungen für den Social-Media-Kundendialog. Große Unternehmen wie z.B. Audi, Bosch, Microsoft, Deutsche Post/ DHL, Lufthansa, O2 oder Viessmann setzen die Lösungen von B.I.G. bereits ein. Mit den Produkten und der Expertise von B.I.G. ergänzt die USU das Portfolio für wissensbasiertes Servicemanagement um den dynamisch wachsenden Social Media-Markt. Mit der Integration der Social-Media-Technologie von B.I.G. in die Wissensdatenbank USU KnowledgeCenter erreicht USU nach eigenen Angaben weltweit ein Alleinstellungsmerkmal im wissensbasierten Servicemanagement und untermauert die Marktführerschaft im Bereich Knowledge Solutions.

„Jedes Unternehmen wird künftig die Erkenntnisse aus Social-Media-Quellen umsetzen müssen, will es erfolgreich sein. Mit der Beteiligung an B.I.G. ist es uns gelungen, den Innovationsführer in diesem Schlüssel-Segment zu gewinnen. Die Produkte sind breit etabliert und fügen sich ideal in das Portfolio der USU-Gruppe ein”, erläutert der Vorstandssprecher der USU Software AG, Bernhard Oberschmidt.

Nach der Übernahme durch USU soll B.I.G. als selbstständige Einheit weitergeführt werden. “Das Zusammengehen mit der USU-Gruppe bietet uns eine exzellente Wachstumschance, da die große USU-Kundenbasis der Technologie von B.I.G. neue Märkte eröffnet. Wir freuen uns darauf, unseren bewährten Service für unsere Kunden fortzuführen. Zugleich erhalten unsere Mitarbeiter eine langfristige Perspektive in einem etablierten und gesunden internationalen Unternehmen”, meint Prof. Dr. Peter Gentsch, Gründer und Gesellschafter der B.I.G. GmbH.

[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago