Studie zeigt Schauplätze des Editierkrieges auf Wikipedia

Jesus, Adolf Hitler, Dieter Bohlen, Gott, Atheismus und allen voran George W. Busch, das sind die Einträge auf Wikipedia, um die am erbitterten editiert wird. Die Liste führt der englischsprachige Artikel des ehemaligen US-Präsidenten an.

An der Religion und an der Politik scheiden sich also die Geister. Daher wird um die Definitionshoheit auf dem Online-Lexion auch bei solchen Einträgen besonders häufig gelöscht und wieder hochgeladen und geändert.

Wissenschaftler der Universität Oxford haben sich die Editionsgeschichte von zehn verschiedenen Ausgaben, (unter anderem Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabis oder Tschechisch), des Lexikons vorgenommen. Auch wenn es in einigen Regionen lokale Themen gibt, wie etwa “Dieter Bohlen”, so lasse sich doch feststellen, dass bei politischen und religiösen Themen am meisten herum editiert wird. Häufig werden solche Artikel, wenn sie durch einen ‘Redakteur’ geändert werden, nur wenige Sekunden später gleich wieder abgeändert.

Die Forscher wollen daran fest machen, welche Themen die Menschen besonders beschäftigen und sie haben sich dafür Einträge aus dem Jahr 2010 vorgenommen. Die über alle Sprachen hinweg am häufigsten editierten Einträge betreffen: Israel, Adolf Hitler, Holocaust und Gott.

Die Forscher wollen, wie die BBC berichtet, an dem Thema dranbleiben und die Ergebnisse jetzt mit jüngeren Einträgen vergleichen. Damit soll untersucht werden, ob sich solche Kontroversen über die Zeit verändern.

Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Stunde ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

8 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

8 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

10 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago