Auch SAP selbst bietet mit der HANA Enterprise Cloud die In-Memory-Technologie als Service an. Hier zu sehen, das SAP-Rechenzentrum in St. Leon-Rot. Nun startet auch HP ein entsprechendes Angebot für HANA-as-a-Service. Quelle: SAP

HP wird künftig die In-Memory-Technologie von SAP HANA als Cloud-Service anbieten. Der HP As-a-Service für SAP HANA  besteht aus der Software-Lizenz für SAP HANA, Hardware und Applikationsmanagement und wird als kosteneffizientes As-a-Service-Modell angeboten. Für Anwender entfallen hohen Einstiegsinvestitionen. Kunden bezahlen eine monatliche Nutzungsgebühr.

Die HP As-a-Service-Lösung für SAP HANA wird zunächst in Australien und Neuseeland und später weltweit verfügbar sein, wie HP mitteilt. Erste Pilotprojekte startet der Anbieter jedoch auch bereits in Europa.

In der neuen Lösung kommt die SAP-zertifizierte virtuelle Appliance HP AppSystem for SAP HANA zum Einsatz. Sie läuft in einer HP Managed-Cloud-Umgebung, wahlweise in einer Managed Virtual Private Cloud oder in einer Managed Private Cloud. Diese werden in einem regionalen HP Rechenzentrum für Unternehmenskunden gehostet, in Deutschland sind das Dortmund, Rüsselsheim und Frankfurt. Zusätzlich gibt es Services der HP Migration Factory for SAP.

“Um im heutigen Marktumfeld zu bestehen, ist es für Unternehmen wichtig, jederzeit zu wissen, was in ihrem Unternehmen passiert, und was Kunden und Wettbewerber machen”, sagt Jules Beck, Vice President, Enterprise Application Services, HP. “Um ihnen dabei zu helfen und Einblicke in Echtzeit zu ermöglichen, entwickeln HP und SAP gemeinsam Innovationen.”

“SAP schaut sehr genau auf die geschäftlichen und technologischen Anforderungen unserer gemeinsamen Kunden. Mit HP als strategischem Partner bieten wir ihnen integrierte Lösungen an, mit denen sie optimal ihr Geschäft betreiben können”, sagt Eric Johnson, Senior Vice President, SAP Database and Technology Solutions.

“Das neue Angebot ist Teil von SAPs HANA-Enterprise-Cloud-Strategie. Wir wollen Nutzern geschäftskritische, durchgängige Managed Cloud Services zur Verfügung stellen, direkt wie auch durch geschätzte Partner wie HP. HPs As-a-Service-Lösung für SAP HANA ist ein großartiges Beispiel für den Mehrwert, den beide Unternehmen Kunden bieten: schnelle Innovationen, unterbrechungsfrei umgesetzt.”

[mit Material von Jakob Jung, Channelbiz.de]

Tipp: Was wissen Sie über SAP? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

24 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago