SAP-Zertifikat für IBMs DB2 mit BLU Acceleration

SAP unterstützt mit IBM DB2 10.5 mit BLU Acceleration jetzt auch die neue Version der neuen Datenbank-Technologie. Mit BLU Acceleration kombiniert IBM spaltenorientiertes In-Memory-Computing mit einer klassischen relationalen Datenbank. Je nach Anwendungsfall können Anwender daher die geeignetste Technologie auswählen. Auch SAP-Business-Warehouse-Anwendungen können nun auf die neue Technologie aufsetzen und vollständigen Support von SAP bekommen.

Das spaltenorientierte In-Memory von BLU Acceleration soll laut IBM in ersten Anwendungen die Ausführungszeiten von lang laufenden SQL-Queries um den Faktor 25 bis 40 verkürzen. IBM meldet auch Storage-Einsparungen um den Faktor 10 oder mehr gegenüber unkomprimierten Daten.

Mit der Zertifizierung durch SAP nimmt die IBM-Technologie eine wichtige Stufe. Mit der Freigabe garantiert SAP nicht nur die umfassende Unterstützung von IBM DB2 10.5 mit BLU Acceleration in SAP BW-Umgebungen sondern Anwender bekommen damit auch Anspruch auf vollen technischen Support.

Dadurch erhöht sich für SAP-Anwender die Wahlmöglichkeit. Für IBMs Ansatz spreche, dass DB2 10.5 eine hybride Datenbank ist. Zudem könne laut IBM Implementierung der IBM Datenbank schon ab dem SAP NetWeaver Release 7.0 erfolgen. Neben einem frei wählbarem Sizing können Anwender jederzeit auch zu einer traditionellen Architektur zurückkehren.

BLU Acceleration unterstützt Power- und x86-basierte Hardware. Die hybride Datebank-Kombination richtet sich besonders an Unternehmen, die große Datenmengen in Echtzeit analysieren müssen. Anwender, die bereits DB2 10.5 auf einem Power System nutzen, bekommen das Upgrade auf BLU kostenfrei. SAP-Kunden auf Power Systemen können somit optimal die Vorteile der Power Systeme auch mit In-Memory-Technologie nutzen.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago