Telekom verschlüsselt Cloud-Computing im Enterprise

Die Deutsche Telekom teilt die Kooperation mit dem Start-up CipherCloud an. Beide wollen das Cloud-Computing für Unternehmen sicherer machen. Die Cloud-Lösung verschlüsselt dem Konzern zufolge die Daten auf dem Weg in die Cloud und in der Cloud selbst.

Die CipherCloud-Server für Großkunden richtet T-Systems ein und betreibt diese dann auch. Das sogenannte CipherCloud-Gateway verschlüsselt Daten beispielsweise beim Einsatz von Salesforce beim Speichern in der Cloud. Dadurch ist eine sichere Nutzung und vollständige Kontrolle von Daten in privaten, hybriden und öffentlichen Cloud-Anwendungen möglich. Das Verschlüsseln beeinflusse weder Datenstruktur noch den Betrieb.

Unternehmen die CipherCloud einsetzen, können der Telekom zufolge selbst entscheiden welche Daten für welche Anwendung schützenswert sind und verschlüsselt werden sollen. Damit zum Beispiel Salesforce-Daten sicher gespeichert werden, müsse sie über das Gateway gesendet werden. Dabei verschlüsselt es die Daten automatisch in Echtzeit bevor sie in der Cloud gespeichert werden. Die Daten können nur entschlüsselt werden, wenn ein autorisierter Mitarbeiter diese aus der Cloud abruft und der Rückversand abgeschlossen ist.

Dadurch sollen Informationen vor dem Zugriff durch Unberechtigte geschützt werden. Zudem können Cloud-Anbieter der Telekom zufolge die Dateien nicht einsehen.

Eine Lösung aus der Kombination von CipherCloud mit Salesforce wird während der CeBIT 2014 auf dem Stand der Deutschen Telekom (Halle 4, Stand C26) zu sehen sein.

Die Großkundensparte des Konzerns hat zudem im neu geschaffenen Geschäftsfeld Cybersecurity das komplette IT-Sicherheitsportfolio zusammengefasst. Dadurch soll die Entwicklung weiterer Produkte strategisch vorangetrieben werden. Dazu gehört auch, Security-Innovationen über Start-ups und Risikokapital schneller für den Markt zu erschließen.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago