Project Sage: Microsoft arbeitet an Cloud-basierten Empfehlungsdienst

Microsoft intensiviert die Arbeit an einen Cloud-basiertem Empfehlungsdienst. Einer Stellenbeschreibung zufolge ist Project Sage eine “generische Recommendation-as-a-Service-Lösung, die es Kunden ermöglicht, eine auf dem neuesten Stand der Technik basierende Recommendation-Engine auf eine einfache und intuitive Weise zu nutzen”.

Weitere Details zu Project Sage sind nicht bekannt, allerdings glaubt ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley, dass es als Empfehlungsdienst für Publisher genutzt werden kann. An einem ähnlichen Service arbeitet angeblich auch Google. Zudem erwartet sie ein Angebot, das maßgeschneiderte und personalisierte Werbung empfiehlt.

Vor zwei Jahren startete Project Sage (CloudML Recommendations) als Inkubationsprojekt. Es hat nun eine Aufbauphase als Produktgruppe erreicht. Das Entwickler-Team arbeitet in Israel und hat seinen Ursprung in CloudML (Cloud-Maschinenlernen). Das CloudML Algorithms Team in Redmond entwickelt beispielsweise Algorithmen, die von Microsoft-Produktgruppen verwendet werden. Es ist Teil von Microsofts Bereich für Cloud and Enterprise. Diese leitet Executive Vice President Scott Guthrie.

Microsoft Research hat bereits seit längerer Zeit den Fokus auf Maschinenlernen gesetzt. Zudem zählt Maschinenlernen zu einer der grundlegenden Technologien für CEO Satya Nadellas “Mobile und Cloud zuerst”-Strategie.

Zu den erklärten Aufgaben von Microsofts Forschungszentrum New England R&D (NERD) gehört es, Maschinenlernen aus der Cloud für Unternehmen, Wissenschaftler, Entwickler, Verbraucher und Geräte verfügbar zu machen. Der Zugang zu einer Maschinenlernen-Plattform soll die Entwicklung von Webdiensten ermöglichen, deren Grundlagen Cloud-Computing bilden. Darüber hinaus kooperieren NERD und Microsofts Forschungslabor in New York mit dem Bing-Team. Gemeinsam wollen sie CloudML für Vorhersage-Analysen verwenden. Am 13. Mai wird NERD zum dritten Mal seinen jährlichen New England Machine Learning Day veranstalten.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago