Red Hat aktualisiert OpenShift Enterprise

Mit OpenShift 2.1 will Red Hat die Bereiche DevOps und Operations näher zusammenbringen. Zudem sollen auf der neuen Version der Private-Cloud-Lösung Anwendungen auch über verschiedene Zonen und Regionen hinweg lauffähig sein. Quelle: Red Hat

Red Hat stellt Version 2.1 von OpenShift vor. Release 2.1 der On-Premise-PaaS-Umgebung liefert neben Neuerungen bei DevOps, auch Updates für MySQL 5.5 und PHP 5.4 und verbessert zudem die Sicherheit und Stabilität der Lösung.

Auf dem OpenStack Summit in Atlanta, Georgia gibt der Enterprise-Open-Source-Spezialist die Verfügbarkeit der auf Red Hat Enterprise Linux, JBoss Enterprise Application Platform und OpenShift Origin basierenden Lösung bekannt.

Laut Red Hat soll diese neue Version über neue Funktionen die Bereiche Entwicklung und Betrieb näher zusammen bringen. OpenShift Enterprise 2.1 führt ein überarbeitetes Management für Logs und Metrics ein. Unternehmen bekommen zudem eine neue Möglichkeit, Performance-Attribute aus dem Betriebssystem und den Application Services zu sammeln und zu speichern.

Mit einem erneuerten Konzept für Zonen und Regionen bekommen Unternehmen eine verbesserte Anwendungsverfügbarkeit. Dadurch lassen sich Anwendungen durchgehend über Zonen hinweg aufsetzen, was die Stabilität von OpenShift verbessere.

OpenShift 2.1 führt darüber hinaus ein neues Interface für die Nutzerverwaltung über LDAP in ein.

Mit einem neuen Plugin Interface ist OpenShift Enterprise in der Lage, komplexe Decision Automation Policies zu integrieren, die in Datacentern aus Compliance-Gründen oder zur Erfüllung von ITIL-Anforderungen benötigt werden.

Das neue Release ist ab sofort in den Regionen Nord Amerika, Großbritannien, Zentraleuropa, Australien, Japan, Argentinien und Brasilien verfügbar. Red Hat bietet OpenShift in drei Versionen an: OpenShift Online ist eine Public Cloud Lösung. OpenShift Enterprise richtet sich an den Betrieb von Private Clouds und mit Origin gibt es auch eine Community-Version der Cloud-Infrastruktur-Lösung.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

17 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago