Allgeier IT Solutions übernimmt Metasonic

Allgeier IT Solutions AG gibt die vollständige Übernahme des Business-Prozess-Spezialisten Metasonic bekannt. Das Münchner Unternehmen will mit dem Zukauf die eigene strategische Ausrichtung auf Wachstumsfelder ausrichten.

Metasonic mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm bietet mit der Metasoninc Suite eine Plattform für agile Prozess-Applikationen an. Die Grundlage der Lösung bildet ein subjektorientiertes Business Prozess Management (S-BPM). Damit könne jeder Anwender seine eigene Lösung selbst erstellen und ausführen. Anwender können das mit wenigen Symbolen erreichen und einer der menschlichen Sprache ähnlichen Modellierungssprache.

Anwender müssen auch keine Anwendungen Programmieren, um ausführbare Modelle umzusetzen. Über den Modellierungstisch Metasonic Touch bietet Metasonic eine intuitive Nutzerschnittstelle, die die Einstiegshürde weiter senken soll. Die Architektur ermöglicht auch Änderungen im laufenden Betrieb, wodurch Unternehmen sehr schnell auf neue Anforderungen reagieren können.

Allgeier plant, die Metasonic AG künftig unter dem Dach der eigenen AG als eingenständige GmbH weiter zu führen. Das Führungsteam um Herbert Kindermann wird auch weiterhin das Unternehmen verantworten.

Mit diesem Schritt will sich Allgeier strategisch auf wachstumsstarke Softwarelösungen fokussieren und die Entwicklung zu einem internationalen Software-Vendor und –dienstleister weiter vorantreiben.

Mit diesem Tisch können mit wenigen einfachen Symbolen Business-Prozesse modelliert werden. Quelle: Metasonic

Metasonic wird bereits weltweit vermarktes und ist bei verschiedenen großen Kunden wie Audi, NEC, Hitachi oder Swisscom im Einsatz. Die Marktforscher von Gartner sehen das 70 Mann starke Unternehmen aus Pfaffenhofen als Cool Vendor im Bereich Business Process Management.

Allgeier IT Solutions hat sich auf den Bereich Business Performance spezialisiert. Das Münchner Unternehmen richtet sich an große und mittelständische Anwender und zählt hier rund 2000 Kunden. Das Unternehmen besteht aus 5100 festangestellten und 1200 freien Mitarbeitern und setzte im zurückliegenden Geschäftsjahr 478 Millionen Euro um. Laut Lünendonk ist die Allgeier SE derzeit der führende deutsche mittelständische IT-Berater und Systemintegrator.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago