Apple arbeitet bereits an iOS 8.0.1

Apple wird wahrscheinlich in Kürze iOS 8.0.1 veröffentlichen. Die Aktualisierung des vergangene Woche eingeführte iOS 8 soll mehrere Fehler beheben. Unter anderem betrifft es Probleme mit Visual Voicemail, Tastatur und Safari, wie MacRumors unter Berufung anonymer Quellen berichtet.

Beim Weiterleiten von Anrufen kann es auf Geräten mit iOS 8 zu Fehlern kommen. Zudem besteht die Gefahr von Abstürzen, wenn Visual Voicemail geöffnet wird. Bei einigen Nutzern wird außerdem die virtuelle Tastatur nicht angezeigt, wenn sie ihren Verifizierungscode für iCloud-Schlüsselbund eingeben wollen. Der Browser Safari hat manchmal Schwierigkeiten mit der Videowiedergabe. Ebenfalls Probleme verursachen das Übermitteln von Passbook-Ausweisen via AirDrop und das Installieren von VPN-Profilen.

MacRumors zufolge beseitigt iOS 8.0.1 alle diese Fehler. Die Aktualisierung behebt voraussichtlich noch weitere Probleme. Noch nicht bekannt ist, ob Apple mit dem Update auch die von zahlreichen Nutzern berichteten WLAN-Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitsprobleme korrigiert.

Laut iOS-8-Nutzern fallen die Übertragungsraten ab, je länger die WLAN-Verbindung besteht. Darüber hinaus sollen sich die Akkulaufzeiten deutlich verkürzen. Besitzer älterer iPhones und iPads beschweren sich darüber hinaus über die Performance nach dem Update auf iOS 8. Websites lade vor allem Safari langsamer als zuvor.

Einen Veröffentlichungstermin von iOS 8.0.1 hat Apple bislang nicht bekannt gegeben. MacRumors zufolge hat es der Konzern bereits an die Carrier-Partner weitergegeben. Diese testen das Update momentan. Daher ist von einem baldigen Release auszugehen.

Vergangenes Jahr hatte Apple iOS 7.0.1 nur wenige Tage nach der Veröffentlichung von iOS 7 bereitgestellt, um einen Bug mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S zu beseitigen. Nicht einmal eine Woche später erschien iOS 7.0.2, das Sicherheitslücken in der Gerätesperre schloss.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

20 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago