Categories: CRMMarketing

Sprachsteuerung Cortana für Dynamics CRM 2015

Microsoft Dynamics CRM 2015 ist allgemein verfügbar. Dynamics CRM Online 2015 ist zudem in 130 Ländern und 44 Sprachen buchbar, wie es in einem Microsoft-Blog heißt. Parallel dazu hat Microsoft Dynamics Marketing auf Version 2015 gebracht.

“Wir sind jetzt fest auf dem Weg hin zu beständigen, fortlaufenden Innovationen durch einen sechsmonatigen Release-Zyklus”, schreibt der für Dynamics CRM zuständige Corporate Vice President Bob Stutz in einem Blog. Eine Pressemeldung mit Ankündigung der wesentlichen Funktionen hatte Microsoft schon im September herausgegeben.

Hauptziel des unter dem Codenamen “Vega” entwickelten Dynamics CRM 2015 ist, Barrieren zwischen Marketing und Vertrieb in Firmen einzureißen. Fürs Marketing gibt es etwa einen interaktiven Kalender, integrierte Webinare mit Lync, eine Workflow-Visualisierung und E-Mail-Bearbeitung. Für den Vertrieb hat Microsoft Produktfamilien, Pakete aus mehreren Produkten und Empfehlungen eingeführt – Neuerungen, die vorr allem im Onlinehandel relevant sind. Auch Übersichtsseiten und Analysemöglichkeiten wurden verbessert. Ein Sales Collaboration Panel optimiert die Interoperabilität mit Office 365, Yammer, Lync, Skype, SharePoint und Power BI für Office 365.

Mit Social Listening ist es Firmen zudem möglich, nicht nur eigene Datenbestände auszuwerten, sondern auch zu erfahren, wie die Haltung in Sozialen Netzen ist und was dort über das Unternehmen gesagt wird. Außerdem hat Microsoft seinen persönlichen digitalen Assistenten Cortana integriert, auch wenn er bisher nur Englisch und Chinesisch spricht. Für die Oberfläche der Software selbst gibt es mit Japanisch und Russisch zwei neue Optionen.

Englisch sprechende Nutzer von Dynamics CRM 2015 können von Cortana per Sprachsteuerung Meetings und Erinnerungen anlegen lassen, nach Kontakten, Konten und Aktivitäten suchen oder auch Kundenlisten durchgehen sowie neue Kundeneinträge erstellen. Eine Liste aller Funktionen findet sich im CRM 2015 Release Preview Guide.

Cortana wird auch Teil des 2015 anstehenden Betriebssystems Windows 10 sein. Die heute für Entwickler und Partner verfügbare Technical Preview allerdings enthält die Sprachsteuerung noch nicht.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

13 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago