Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Merger-Gespräche zwischen Nokia Networks und Alcatel Lucent

Nokia Networks und Alcatel-Lucent verhandeln derzeit über einen Zusammenschluss. Das berichtet das Manager Magazin in der neuen Print-Ausgabe vom 19. Dezember unter Berufung auf Unternehmensinsider. Neben einer Fusion scheint auch eine enge Kooperation zwischen den beiden Netzwerkausrüstern möglich.

Bereits 2013 hatten zwischen den beiden Unternehmen Gespräche über eine mögliche Fusion stattgefunden. Diese wurden jedoch zwischenzeitlich ergebnislos abgebrochen. Seit Herbst, so der Bericht, werde nun aber wieder verhandelt. Von Nokia gibt es dazu aber keine Stellungnahme, man kommentiere Gerüchte nicht, heißt es aus der Presseabteilung.

Anders als Nokia verfügt Alcatel Lucent über eine eigene Festnetztechnologie. Für die Finnen würde damit ein Zusammenschluss durchaus Sinn ergeben. Der Netzwerkausrüster könnte nach dem Verkauf der Smartphone-Sparte an Microsoft dann wieder verstärkt Komplettlösungen für Festnetz- und Mobilfunk anbieten.

Rajeev Suri ist neuer Nokia-CEO. (Bild: Nokia)

Der Nokia-CEO muss nach dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft neu aufstellen und ist derzeit auch auf der Suche nach neuen Wachstumsmärkten für den Hersteller. So Lizenziert Nokia derzeit den guten Namen an Hersteller. Erst vor wenigen Wochen hatte Nokia mit dem Android-Tablet N1 ein neues Endgerät vorgestellt.

Suri soll zudem den Einstieg in das Geschäft mit Wearables prüfen. Daneben versucht Nokia auch mit dem Karten-Dienst Here, den es seit einigen Tagen als Gratis-Download auch für Android gibt, neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Aber auch der französische Konzern Alcatel-Lucent ist unter Druck. Neben rund 5000 Entlassungen im Jahr 2012 und einem weiteren geplanten Abbau von etwa 10.000 Stellen, hat der Anbieter erst im Herbst das Enterprise Business an einen chinesischen Investor verkauft. Vor rund einem Jahr wurden Pläne kolportiert, dass sich Alcatel-Lucent aus dem Geschäft mit Netzausrüstungs-Hardware zurückziehen will.

Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Tag ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago