Oracle stellt neue Carrier-Grade x86-Server vor

Oracle stellt neue x86-Server vor. Die neuen Carrier-Grade Netra M3-Systeme X3-2 und X3-2B erfüllen laut Oracle auch die strengen Anforderungen des Militärs und von Telecom-Providern. Die 2U- Systeme enthalten jeweils zwei Xenon E5-2600 Prozessoren, bieten vier 10GbE-Ports, sechs PCIe 3.0 und unterstützen bis zu acht Festplatten und lassen sich mit bis zu 256 GB Arbeitsspeicher konfigurieren.

Die neuen X3-2B Blade-Server-Module werden ebenfalls mit der neuesten Intel-Xeon-Generation aufgerüstet, bis zu zehn Rackmount-Server passen damit in das Sun Netra 6000-Gehäuse.

Das neue Sun Netra Blade-Server-Modul X3-2B soll laut neuem Xeon E5-2600 die Leistung des Vorgängermodells um den Faktor 2,5 verbessern. (Bild: Oracle)

Beide Server sind für NEBS Level 3 zertifiziert. Damit genügen sie dem dem Industriesstandard für Telekommunikationsprovider und belegen dadurch, dass sie beispielsweise auch bei Erdbeben einsatzfähig bleiben. Darüber hinaus haben die Server verschiedene ETSI-Tests bestanden, womit der Hersteller zeigt, dass die Hardware auch unter widrigen Bedingungen betrieben werden kann. Die Server zeichnen sich auch durch hohe Langlebigkeit aus, teilt der Hersteller mit. Auch für kritische Cloud-Anwendungen eignen sich die beiden neuen Modelle.

Der Hersteller vertreibt die beiden Modelle mit Oracle Solaris oder Oracle Linux vorinstalliert. Ebenfalls als Betriebssysteme unterstützt werden Red Hat Enterprise Linux, Suse Linux Enterprise Server und Windows Server.

Darüber hinaus beinhalten die Server einen Oracle Enterprise Manager Ops Center. Nach wie vor zählt die Netra-Familie zu den in der Telekommonikations-Branche am häufigsten verwendeten Systemen.

Tipp: Was haben Sie über Datenbanken gespeichert? Prüfen Sie Ihr Wissen mit einem Quiz auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago