Office 365 zieht in Firmen an Google Apps vorbei

Im Markt für Office-Suiten in der Cloud hat Zahlen von Bitglass zufolge in den vergangenen zwölf Monaten Office 365 Googles Angebot Apps for Work als meistgenutzer Dienst abgelöst. Während Office 365 2014 lediglich auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent kam, liegt es 2015 bei 25,2 Prozent. Googles Marktanteil legte im selben Zeitraum von 16,3 Prozent auf 22,8 Prozent zu.

Bitglass befragt für seinen jährlichen Bericht, der sich mit Cloud-Nutzung insgesamt befasst, über 120.000 Firmen weltweit. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Cloud-Anwendungen für Business-Nutzer, neben Office 365 und Google Apps auch Salesforce und Box. Gerade größere Unternehmen führen offenbar häufig Office 365 ein: Bei Firmen mit mindestens 500 Angestellten kommt Microsoft auf 34,3 Prozent Marktanteil. Der von Google Apps liegt in dieser Gruppe immerhin noch bei 21,9 Prozent.

Insgesamt nutzen 48 Prozent aller teilnehmenden Firmen eine Produktivitäts- oder E-Mail-Lösung in der Cloud. Bei Unternehmen mit mindestens 1000 Angestellten sind es sogar 60 Prozent. Die häufigste Anwendung ist E-Mail (bei 57 Prozent aller Unternehmen mit 100 oder mehr Angestellten). Ein Jahr zuvor waren es nur 18 Prozent. Bei Firmen mit unter 500 Mitarbeitern setzen Cloud-E-Mail 44 Prozent ein. Ein Jahr zuvor waren es noch 24 Prozent.

Sowohl Google Apps als auch Microsoft Office 365 konnten auch in reglementierten Branchen bedeutend wachsen. Google verdoppelte seinen Anteil hier, Office 365 verfünffachte ihn sogar (von 5 auf 30 Prozent). Für diese Statistik berücksichtigte Bitglass nur Firmen mit mindestens 1000 Mitarbeitern.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Tag ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

7 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

7 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago