Rudelbildung bei Schwarmfinanzierern: Bundesverband Crowdfunding nimmt Arbeit auf

Die gewerblichen Internet-Plattformen für Crowdfunding in Deutschland haben sich den Bundesverband Crowdfunding e.V gegründet. Er wurde im März offiziell eingetragen und nimmt nun seine Arbeit auf. Sitz ist in Berlin. Der Verbandsvorstand setzt sich Vertreter der Crowdfunding-Plattformen zusammen. Vorsitzender ist Jamal El Mallouki (CrowdDesk), Stellvertreterin Uli W. Fricke (Funder Nation). Außerdem gehören dem Gremium Volker Isenmann (GreenVesting), Dirk Littig (Bankless24), Anastasios Papakostas und Tamo Zwinge (Companisto) an.

Zu den 22 Mitgliedern des Verbandes zählen unter anderem Aescuvest, Bettervest, Companisto, Conda, Funder Nation, Giromatch, GreenVesting und LightFin. Sie wollen gemeinsam mit den anderen Verbandsmitgliedern laut Pressemitteilung (PDF) “die Interessenvertretung der Crowdfunding-Branche in Deutschland nachhaltig professionalisieren.”

Das scheint zum einen gegenüber der Politik erforderlich, die mit Plänen wie dem umstrittenen Kleinanlegerschutzgesetz, das vor knapp einem Jahr verabschiedet wurde in die noch junge Branche eingegriffen hat und auch weiter eingreift. Zum anderen besteht aber auch auf Seiten der potenziellen Anleger noch Informationsbedarf. Zwar ist der deutsche Crwodfunding-Markt der drittgrößte in Europa, aber angesichts der hohen Bevölkerungszahl ist dennoch noch viel Luft nach oben.

Ein weiteres Ziel des Verbandes ist es daher, Daten über den Crowdfunding-Markt zu sammeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Außerdem plant man, “insbesondere die wirtschaftliche Relevanz von Crowdfunding gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern zu verdeutlichen” – also die Auswirkungen zu erforschen und transparent zu machen.

Redaktion

View Comments

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago