Categories: CloudCloud-Management

Cloudscene: Weltweiter Katalog für Cloud-Anbieter und Rechenzentren

Mit Cloudscene steht nun ein weltweites Verzeichnis für Rechenzentren, Service-Provider und Connected Fabrics umfasst. In dem öffentlich zugänglichen Katalog sind zu Beginn bereits über 4700 Colocation-Rechenzentren sowie 4200 Cloud- und Internet-Service-Provider aus 110 Ländern.

Ins Leben gerufen wurde Cloudscene vom australischen Serien-Entrepreneur Bevan Slattery. Er ist Gründer mehrerer Technikfirmen und war einfach selbst von der Suche nach passenden Angeboten frustriert. “Es war schon eine Zeit lang offensichtlich, dass der normalerweise lange und schwierige Kaufprozess für Services im Rechenzentrum und der Enterprise-Cloud sich nicht ändern wird”, erklärte er. “Da ich selbst erheblich in diese Services investiert hatte, wurde mir klar, dass eine Informationslücke vorhanden war und geschlossen werden musste.”

Das in Australien beheimatete Portal Cloudscene listet bereits zum Start auch eine ganze Reihe deutscher Cloud-Anbieter und Rechenzentren auf (Screenshot: silicon.de)

Also nahm Slattery vor zwei Jahren die Arbeit an Cloudscene in Angriff. “Potenzielle Mieter oder Hauskäufer müssen schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr einzelne Websites oder Immobilienmakler besuchen, um katalogisierte Informationen zu bekommen”, so Slattery fest. “Warum also ist die Tech-Branche in der Vergangenheit steckengeblieben, wenn es um Enterprise-IT-Services geht?”

“Cloudscene strebt primär an, dem Markt verlässliche und genaue Daten bereitzustellen”, erklärt Chief Operating Officer Jason Bingham. “Wir haben eine umfangreiche Produkt-Roadmap, die ein enormes Wachstum von Cloudscene vorsieht. Das ist erst der Anfang.”

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

24 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago