Categories: MobileMobile OS

Microsoft schiebt Windows 10 Mobile auf´s Abstellgleis

Mit dem Satz “Die Entwicklung neuer Funktionen und Hardware steht nicht im Mittelpunkt”, hat Joe Belfiore, bei Microsoft Corporate Vice Presiden und Chef der Windows-Sparte, auf Twitter de facto betsätigt, dass Windows 10 Mobile keine Zukunft mehr hat. “Natürlich werden wir die Plattform weiterhin unterstützen – Bug Fixes, Sicherheitsupdates und so weiter”, schränkte der Manager in einem weiteren Tweet am Samstag zwar ein, über das absolut notwendige Maß werden diese Unterstützungsmaßnahmen offenbar aber nicht hinausgehen..

Offen ließ er noch, wann der Support für Windows 10 Mobile endet. Für die Support-Dauer ist bei Windows jeweils die Versionsnummer entscheidend. Erhöht sie sich, verspricht Microsoft weitere 18 Monate Unterstützung. Aktuell dürften damit zumindest die Smartphones Lumia 640, 640 XL, 550, 650, 950, 950 XL, sowie HP Elite X3, Alcatel Idol 4S und Alcatel OneTouch Fierce von Microsoft bis Frühjahr 2019 Sicherheitspatches erhalten. Die Hardware-Partner ziehen sich jedoch ebenfalls schon zurück. Vergangene Woche hatte HP bestätigt, dass für das auf Window 10 Mobile basierende HP Elite X3 kein Nachfolger mehr geplant ist.

Belfiore betonte, Microsoft werde Firmen, die Windows-Smartphones an ihre Mitarbeiter ausgeben, weiterhin unterstützte. Er deutete jedoch gleichzeitig an, der Konzern werde auch Nutzer unterstützehn, die die Plattform wechseln wollen. Belfiore selbst nutzt ein Galaxy S8 Microsoft Edition. Diese Ausführung bietet der Konzern in seinen US-Stores an.

Microsoft bietet nahezu alle seine mobilen Apps schon länger auch für die Mobilbetriebssysteme der Konkurrenz an. Einige dieser Apps offerieren unter iOS und/oder Android sogar Funktionen, die unter Windows 10 Mobile fehlen. Unter Android und iOS erreeicht der Konzern heute deutlich mehr mobile Nutzer, als unter Windows.

Ausgewähltes Whitepaper

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft jedoch an einer neuen Plattform für mobile Geräte. Intern wird die offenbar als Andromeda bezeichnet. Quellen der ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley zufolge handelt es sich dabei um eine neue Implementierung von Windows 10. Sie baue auf dem Windows OneCore auf und soll die Grundlage für alle künftigen Windows-Versionen werden, darunter auch eine mobile Version. Damit ist jedoch frühestens 2018 zu rechnen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows 10? Machen Sie den Test in unserem Quiz auf silicon.de!

Redaktion

Recent Posts

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

3 Stunden ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Stunden ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

19 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

23 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Tag ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago