Studie: Digitalisierung der Beschaffung bleibt hinter wahrgenommenen Fortschritten zurück

(Bild: Shutterstock.com/everything possible)

Die digitale Transformation scheitert oft am unzureichenden Onboarding der Lieferanten und an einer geringen Benutzerakzeptanz, wie eine aktuelle Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Ivalua zeigt.

Ivalua, Anbieter von Cloud-basierten Spend-Management-Lösungen, hat die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage bekanntgegeben. Die Studie Executing a Successful Procurement Transformation vom April 2019 wurde von Forrester Consulting im Auftrag von Ivalua durchgeführt. Befragt wurden 400 Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen, Beschaffung und Lieferkette in Nordamerika und Europa, zudem wurden ausführliche Interviews geführt. Gefragt wurde nach dem Status der digitalen Transformation, den aufgetretenen Hindernissen und den Erfolgsfaktoren. Die Studie nutzt einen digitalen Reifegradindex, um die Struktur, Strategie, Prozesse, Kennzahlen und Technologien von Unternehmen zu bewerten. So konnte der tatsächliche digitale Reifegrad bestimmt werden.

Überraschenderweise überschätzten die meisten Unternehmen ihren Entwicklungsstand deutlich: Nur 16 Prozent der Beschaffungsabteilungen verfügen der Studie zufolge über einen hohen Grad an digitaler Reife mit entsprechenden Wettbewerbsvorteilen gegenüber ihren Konkurrenten; doch 65 Prozent sehen sich selbst als fortschrittlich.

Digitalisierung (Bild: Shutterstock)

„Procurement Manager können echte Wettbewerbsvorteile schaffen“, sagt David Khuat-Duy, Corporate CEO von Ivalua. „Die digitale Transformation ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Sie erfordert aber eine realistische Einschätzung des aktuellen Reifegrades, eine klare Vision für jede Phase der Entwicklung und die richtige Technologie.“

Wie die Studie belegt, unterscheiden sich die Hindernisse, auf die die befragten Unternehmen stießen, je nach Stadium der Transformation erheblich. Dies zeigt, dass die Technologie sowohl anhand der aktuellen als auch der zukünftigen Anforderungen bewertet werden muss. Zu Beginn der Reise sind mangelndes Budget und fehlende Unterstützung durch die Geschäftsleitung die Haupthindernisse, während weiter fortgeschrittene Unternehmen mit einer durchwegs schlechten Integration in ihren Source-to-Pay-Systemen zu kämpfen haben. Es ist daher nicht verwunderlich, dass 60 Prozent der fortschrittlichen Unternehmen aller Voraussicht nach die Implementierung einer vollständigen E-Purchasing-Suite planen.

Die Studie macht deutlich, dass Unternehmen häufig unzureichende Technologie-Entscheidungen treffen und damit die digitale Transformation behindern. Mehr als drei Viertel (82 Prozent) haben ihren Anbieter bereits gewechselt oder denken über einen Wechsel nach. Die Hauptgründe sind ein schlechtes Onboarding der Lieferanten (30 Prozent) und eine geringe Benutzerakzeptanz (27 Prozent). Das rasche Onboarding von Lieferanten ist entscheidend für jede Technologieeinführung. Aber nur 17 Prozent der Unternehmen sind in der Lage, neue Lieferanten in weniger als einem Monat einzubinden, 59 Prozent benötigen zwischen einem und drei Monaten pro Lieferant.

„Um sicherzustellen, dass eine Technologie die Transformation der Beschaffung ermöglicht und nicht behindert, müssen Führungskräfte bei der Bewertung von Alternativen ihre aktuellen und zukünftigen Anforderungen berücksichtigen“, ergänzt David Khuat-Duy. „Damit gewährleisten sie stetigen Fortschritt sowie die Fähigkeit, Wettbewerbsvorteile zu generieren. Ivalua ist einzigartig positioniert, um jede Phase der digitalen Transformation zu unterstützen und zu beschleunigen. Unsere Plattform hilft Unternehmen, Hindernisse wie ein mangelhaftes Onboarding von Lieferanten und eine geringe Benutzerakzeptanz zu überwinden. Deshalb haben wir Jahr für Jahr die branchenweit höchste Kundenbindungsrate von über 98 Prozent und zählen die weltweit anspruchsvollsten Marken zu unseren Kunden.“

Die Ergebnisse der Studie werden in einem Webcast am 29. Mai 2019 um 16:00 Uhr vorgestellt. Der Webcast wird von Ivalua moderiert und umfasst eine Präsentation von Duncan Jones, Vice President & Principal Analyst bei Forrester, sowie Live-Fragen und -Antworten.

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