Categories: Workspace

Computex: Intel stellt neue Core-U-Prozessoren vor

Intel hat zur Eröffnung der Computex in Taiwan zwei neue Prozessoren der Core-U-Reihe vorgestellt. Sie gehören zur elften Core-Generation und sollen vor allem dünne und leichte Notebooks antreiben. Der neue Core-i7 ist zudem der erste Chip der U-Serie, der im Turbo-Modus 5 GHz erreicht.

Die GHz des Core i7-1195G7 im Turbo-Modus sind jedoch einem einzelnen Kern vorbehalten. Alle Kerne zusammen lassen sich auf bis zu 4,5 GHz beschleunigen. Der Basistakt des Prozessors beträgt indes 2,9 GHz – insgesamt bewegt er sich damit in einem Leistungsbereich von 12 bis 28 Watt TDP.

Windows Central weist darauf hin, dass Intel gegenüber dem Vorgänger i7-1185G7 nicht nur den Single-Turbo-Takt, sondern auch die Geschwindigkeit der integrierten Xe-Grafik erhöht hat. Sie erreicht nun 1,4 GHz.

Neu ist darüber hinaus der Intel Core i5-1155G7. Er taktet von 2,5 GHz bis 4,5 GHz und benötigt ebenfalls 12-28 Watt. Seine Grafikeinheit liegt mit 1,35 GHz nun auf Augenhöhe mit dem i7-1185G7.

Intel erwartet, dass der i7-1195G7 in der Lage ist, AMDs Ryzen 7 5800U in Benchmarks zu übertreffen, und zwar beim Gaming und auch bei der Erstellung von Inhalten. Beim Gaming soll der Chip beispielsweise 1,64-mal schneller sein als das Produkt von AMD. Für die Funktion Photo Merge von Adobe Lightroom verspricht Intel sogar einen Performanceschub um Faktor 2,36 gegenüber AMDs Ryzen 7 5800U.

An der weiteren Ausstattung hat Intel im Vergleich zu den Vorgängern nichts geändert. Sie unterstützen weiterhin Thunderbolt 4, WLAN 6E und erhalten die Intel-Evo-Zertifizierung. Außerdem sollen Intels OEM-Partner mehr als 60 auf Verbraucher ausgerichtete Designs planen, die von den beiden neuen Prozessoren angetrieben werden, darunter sind Geräte von HP, Acer und Asus.

Des Weiteren kündigte Intel eine 5G-Lösung für Notebooks im M.2-Format an. Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Fibocom und MediaTek und soll von Mobilfunkanbietern weltweit unterstützt werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago