Facebook steigert Umsatz und Gewinn im dritten Quartal

Facebook hat die Bilanz für die Monate Juli, August und September vorgelegt. In den drei Monaten nahm das Social Network 29,01 Milliarden Dollar ein, 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn kletterte um 17 Prozent auf 9,19 Milliarden Dollar oder 3,22 Dollar je Aktie.

Während der Profit die Prognose von Analysten übertrifft, bleiben die Einnahmen hinter den Erwartungen zurück. Die Wall Street hatte einen Überschuss von 3,19 Dollar je Anteilsschein bei Einnahmen von 29,58 Milliarden Dollar vorhergesagt. Auch mit der Umsatzprognose für das vierte Quartal enttäuschte Facebook die Analysten.

Trotzdem reagierten Anleger positiv auf die aktuelle Kennzahlen. Im nachbörslichen Handel stieg der Kurs der Facebook-Aktie um 1,79 Prozent oder 5,88 Dollar auf 334,57 Dollar – in den vergangenen 52 Wochen wurde das Papier in einer Preisspanne von 244,61 bis 384,33 Dollar gehandelt.

Facebooks Werbeeinnahmen erhöhten sich um 33 Prozent auf 28,28 Milliarden Dollar. Die Anderen Einnahmen verbesserten sich um 195 Prozent auf 734 Millionen Dollar.

Bei den Nutzerzahlen meldete das Unternehmen indes nur leichte Zuwächse. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer legte um 6 Prozent auf 1,93 Milliarden zu, die Zahl der monatlich aktiven Nutzer ebenfalls um 6 Prozent auf 2,91 Milliarden.

Im laufenden Quartal rechnet Facebook nun mit Einnahmen zwischen 31,5 und 34 Milliarden Dollar. Für die zurückhaltende Prognose machte das Unternehmen erneut die Änderungen der Werbeeinstellungen in iOS 14 verantwortlich.

“Unser Ausblick spiegelt die erhebliche Unsicherheit wider, mit der wir im vierten Quartal angesichts des anhaltenden Gegenwinds durch Apples iOS 14-Änderungen sowie makroökonomischer und COVID-bezogener Faktoren konfrontiert sind”, sagte CFO Dave Wehner. “Darüber hinaus erwarten wir, dass die Non-Ads-Umsätze im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr zurückgehen werden, da wir die starke Einführung von Quest 2 während der letztjährigen Weihnachtseinkaufssaison hinter uns lassen.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

1 Tag ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

1 Tag ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago