Nachhaltigkeit aus der Cloud

TCS-Nachhaltigkeitslösung auf Cloud-Plattform kann unterstützen, CO2-Emissionen bei Handelsunternehmen zu senken.

Eine digitale Infrastruktur kann beim nachhaltigen Energiemanagement entscheidend sein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research und TCS: In Deutschland sind zwei Drittel der Unternehmen überzeugt, dass digitale Technologien energieeffizienteres Wirtschaften ermöglichen. Fast ebenso viele (63 Prozent) versprechen sich langfristige Vorteile von Investitionen in digitale Technologien, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Allerdings hat gerade einmal jedes Dritte (33 Prozent) für seine Nachhaltigkeitsziele ein spezielles Budget eingeplant.

Der IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) bietet eine Nachhaltigkeitslösung TCS Clever Energy jetzt auch auf der Cloudplattform Microsoft Azure an. Die Lösung  hilft, den Energieverbrauch in Fabriken, Lagerhäusern, Einzelhandelsgeschäften und Geschäfts- und Bürogebäuden zu senken. Dafür integriert TCS Clever Energy die IoT-Daten von Sensoren, Stromzählern und Anlagen eines Unternehmens und analysiert mit künstlicher Intelligenz und Machine Learning komplexe Zusammenhänge beim Energieverbrauch.  

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Ein nordamerikanisches Einzelhandelsunternehmen konnte mit TCS Clever Energy seine Emissionen um 26 Prozent reduzieren. Einem weiteren Handelsunternehmen mit 1.300 Ladengeschäften gelang es, den CO2-Ausstoß um 25.000 Tonnen zu verringern. TCS selbst hat bekannt gegeben, seinen CO2-Ausstoß bis 2025 im Vergleich zum Basisjahr 2016 um 70 Prozent zu reduzieren und bis 2030 klimaneutral zu werdenEine weitere Nachhaltigkeitslösung “TCS Envirozone” unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Einführung klimaneutraler Strategien, indem es ihre Aktivitäten zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) anhand von über 150 relevanter Kennzahlen entlang der gesamten Lieferkette verfolgt und bewertet.