Categories: MobileSmartphone

iOS 16.0.3 behebt Fehler und stopft Sicherheitslücke

Apple hat innerhalb eines Monats das bereits dritte Wartungsupdate für iOS 16 veröffentlicht. iOS 16.0.3 behebt vor allem Fehler, die bei den neuen iPhone-Modellen auftreten. Darüber hinaus wird eine Schwachstelle beseitigt, die Denial-of-Service-Attacken erlaubt.

Unter anderem behebt Apple ein Problem, das auf dem iPhone 14 Pro und Pro Max dazu führte, dass Mitteilungen von Apps und sogar eingehende Anrufe nur mit Verzögerung oder gar nicht empfangen werden. Zudem soll die Kamera bei beiden Modellen nun zuverlässiger und schneller starten – zuletzt ließ sich die App möglicherweise gar nicht starten.

Ein weitere Fehler betrifft alle iPhone-14-Modelle, also auch iPhone 14 und 14 Plus. Bei Telefonanrufen über CarPlay soll die Lautstärke des Mikrofons zu niedrig sein. Darüber hinaus tritt ein Bug bei allen iPhones auf: Nach dem Empfang einer falsch formatierten E-Mail kann die Mail-App abstürzen.

Dieser Bug ist zudem ein möglicher Auslöser für Denial-of-Service-Angriffe. Einer Sicherheitswarnung zufolge kann eine E-Mail in “böser Absicht” genau so formatiert werden, dass die Mail-App automatisch beendet wird. Auslöser ist offenbar eine unzureichende Prüfung von Eingaben, die laut Apple nun verbessert wurde.

Das Update verteilt Apple wie immer Over-the-Air. Es ist für alle iPhones ab iPhone 8 Plus sowie das iPhone SE der zweiten Generation verfügbar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Transport Betz automatisiert Geschäftsprozesse

Rückgrat des Digitalisierungsprogramms ist das ERP-System GUS-OS Suite, das der Logistikdienstleister seit 15 Jahren im…

10 Stunden ago

Cyberversicherung auf dem Weg zum Standard

Studie: Mehr als die Hälfte der DACH-Unternehmen haben mittlerweile eine Police. Gesamtosten rund um Cyberversicherungen…

18 Stunden ago

Komplexität reduzieren und mit vorhandenen Ressourcen sicherer werden

"Unternehmen sollten Security-Investitionen neu bewerten, entscheiden, wo sie konsolidieren können und mit ähnlichem Geld sich…

5 Tagen ago

Chemiekonzern Kemira archiviert seine SAP-Daten und Dokumente in der Cloud

Kemira hat sich von langjähriger Archivierungslösung getrennt und vertraut nun der Archivierung in der Cloud…

6 Tagen ago

Use-Case: KI-Integration im deutschen Mittelstand

Auch im deutschen Mittelstand setzen mehr und mehr Unternehmen auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz.…

7 Tagen ago

Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Ganzheitliche Datenlösungen von NetApp soll Performance auf der Rennstrecke steigern.

7 Tagen ago