Categories: MobileSmartphone

iOS 16.0.3 behebt Fehler und stopft Sicherheitslücke

Apple hat innerhalb eines Monats das bereits dritte Wartungsupdate für iOS 16 veröffentlicht. iOS 16.0.3 behebt vor allem Fehler, die bei den neuen iPhone-Modellen auftreten. Darüber hinaus wird eine Schwachstelle beseitigt, die Denial-of-Service-Attacken erlaubt.

Unter anderem behebt Apple ein Problem, das auf dem iPhone 14 Pro und Pro Max dazu führte, dass Mitteilungen von Apps und sogar eingehende Anrufe nur mit Verzögerung oder gar nicht empfangen werden. Zudem soll die Kamera bei beiden Modellen nun zuverlässiger und schneller starten – zuletzt ließ sich die App möglicherweise gar nicht starten.

Ein weitere Fehler betrifft alle iPhone-14-Modelle, also auch iPhone 14 und 14 Plus. Bei Telefonanrufen über CarPlay soll die Lautstärke des Mikrofons zu niedrig sein. Darüber hinaus tritt ein Bug bei allen iPhones auf: Nach dem Empfang einer falsch formatierten E-Mail kann die Mail-App abstürzen.

Dieser Bug ist zudem ein möglicher Auslöser für Denial-of-Service-Angriffe. Einer Sicherheitswarnung zufolge kann eine E-Mail in “böser Absicht” genau so formatiert werden, dass die Mail-App automatisch beendet wird. Auslöser ist offenbar eine unzureichende Prüfung von Eingaben, die laut Apple nun verbessert wurde.

Das Update verteilt Apple wie immer Over-the-Air. Es ist für alle iPhones ab iPhone 8 Plus sowie das iPhone SE der zweiten Generation verfügbar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

20 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

20 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago