Categories: KI

Google-Mitarbeiter kritisieren Chatbot Bard als “lächerlich”

Googles hauseigener Chatbot Bard, der unter anderem gegen OpenAIs ChatGPT antreten soll, ist offenbar bei Mitarbeitern des Unternehmens wenig beliebt. Im Gespräch mit Bloomberg wurde Bard offenbar von 18 aktuellen und ehemaligen Angestellten des Internetkonzerns als “lächerlich”, “pathologischer Lügner” und “nutzlos” eingestuft.

Schon der Start von Bard verlief alles andere als reibungslos. Bereits bei der ersten öffentlichen Präsentation von Google lieferte der Chatbot falsche Informationen über das James-Webb-Weltraumteleskop. Dennoch öffnete Google am 21. März seine Warteliste für die Öffentlichkeit.

Wettbewerbsfähigkeit geht vor Ethik

Kurz darauf äußerte sich Google-CEO Sundar Pichai negativ zu Bard. Er beschrieb den eigenen Chatbot im Vergleich zu ChatGPT und Bing Chat als einen “aufgemotzten Kleinwagen”.

Dem Bericht zufolge erklärten Google-Mitarbeiter auch, dass das Thema Ethik bei der Einführung von Bard in den Hintergrund trat und die Priorität in diesem Bereich auf die Wettbewerbsfähigkeit gelegt wurde. Die Mitarbeiter des Ethik-Teams seien sogar dazu angehalten worden, der Markteinführung nicht im Wege zu stehen.

Auch sei eine Risikobewertung des Sicherheitsteams, die darauf hinwies, dass Bard möglicherweise Schaden anrichten könne, “überstimmt” worden. Kurz nachdem die Bedenken geäußert wurden, habe Google den Bot als “Experiment” gestartet.

Eine möglicherweise überstürzte Einführung großer KI-Modelle, die erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben könnten, wird von vielen Experten mit Skepsis betrachtet. Eine Petition, die inzwischen über 25.000 Unterschriften gesammelt hat, fordert inzwischen sogar einen Stopp von KI-Experimente wegen des “außer Kontrolle geratenen Wettlaufs”. Er bringe Systeme hervor, die ihre Schöpfer nicht “verstehen, vorhersagen oder zuverlässig kontrollieren können”.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago