G Data-Studie: Sicherheitsrisiko Mitarbeiter

Fehlendes IT-Sicherheitsfachwissen ist ein Grund, warum Mitarbeiter immer noch ein Risiko für die IT-Sicherheit von deutschen Unternehmen sind. Das geht aus der Arbeitnehmerumfrage “Cybersicherheit in Zahlen” von G Data, brand eins und Statista hervor. Die Verantwortung für die unzureichenden Kompetenzen in diesem Bereich sieht die Studie bei den Unternehmen.

Die Ergebnisse der Umfrage sprechen eine deutliche Sprache: Nur drei von fünf Befragten prüfen E-Mails auf Phishing. Nur zwei Drittel sperren ihren Arbeitsplatzrechner in ihrer Abwesenheit. Generell gehen Angestellte zudem davon aus, dass ihr Arbeitgeber mit technischen Maßnahmen ausreichend für IT-Sicherheit sorgt. Sich selbst sehen sie indes nicht in der Verantwortung.

Schulungen nur für IT-Mitarbeiter

“Das ist fatal. Denn Cyberkriminelle zielen mit Social Engineering direkt auf Mitarbeitende und versuchen auf diesem Weg, Zugang ins Netzwerk zu erhalten”, kommentiert G Data die Studie.

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt zwar Schulungen und Trainings, um das Verantwortungsbewusstsein ihres Personals zu stärken, doch fast 46 Prozent bieten keine Trainings für alle Angestellten an. Ein Drittel gab sogar an, dass ausschließlich IT-Mitarbeiter Schulungen erhalten. Auch sind Security Awareness Trainings aufgrund hoher Kosten nicht weit verbreitet.

“Wer seine Angestellten nicht über aktuelle Cybergefahren aufklärt und schult, begeht einen großen Fehler”, sagte Andreas Lüning, Mitgründer und Vorstand von G Data. “Führungskräfte in Unternehmen müssen verantwortlich handeln und alle Mitarbeitenden bei der IT-Sicherheit einbeziehen. Auch Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter in der Buchhaltung oder im Personalbereich sind für Phishing-Attacken ein attraktives Ziel.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago