51 Dollar: ARM legt Ausgabepreis für Börsengang fest

Arm (Bild: ARM)

Der Ausgabepreise bewertet ARM mit rund 54,5 Milliarden Dollar. Der Handel der ARM-Aktie startet am Donnerstag unter dem Ticker “ARM”.

ARM hat den Ausgabepreis für den geplanten Börsengang bekannt gegeben. Am Donnerstag, 14. September, wird das Unternehmen an der US-Technikbörse Nasdaq 95,5 Millionen American Deposit Shares (ADS) zum Preis von je 51 Dollar zum Kauf anbieten. Als Tickersymbol wurde ARM festgelegt.

Der Börsengang selbst soll am 18. September abgeschlossen werden. Im Fall einer Überzeichnung des Angebots stellt die Softbank-Tochter ARM bis zu 7 Millionen weitere Anteilsscheine zur Verfügung. Die 95,5 Millionen Aktien entsprechen einem Anteil von 9,4 Prozent am gesamten Unternehmen ARM.

Der Ausgabepreis, der an im oberen Bereich der zuvor genannten Preisspanne liegt, bewertet ARM mit rund 54,5 Milliarden Dollar. Damit ist ARM das wertvollste Unternehmen, dass seit dem Börsengang von Rivian Automotive im November 2021 neu an der US-Börse Nasdaq gelistet wird.

Allerdings bedeutet der Ausgabepreis auch einen deutlichen Abschlag auf den Preis, den Softbank im Vorfeld des Börsengangs für einen 25 Prozent-Anteil an ARM bezahlt hat. Die Übertragung der Anteile vom hauseigenen Vision Fund auf die Mutter Softbank hatte ARM im vergangenen Monat mit 64 Milliarden Dollar bewertet. Ursprünglich hatte Softbank mit dem Börsengang eine Bewertung von ARM zwischen 60 und 70 Milliarden Dollar angepeilt.

Der Börsengang erscheint trotzdem nun als lukrative Alternative zum zuvor geplanten Verkauf des Unternehmens an Nvidia. Die Transaktion, die bei einigen Technikfirmen und der britischen Regierung auf Ablehnung stieß, sollte 40 Milliarden Dollar in Softbanks Kasse spülen.