7-Maßnahmen-Guide zur effizienten B2B Leadgenerierung

Was ist ein Brand Discovery ?

Das Kaufverhalten hat sich stark verändert. 90 Prozent der Kunden informieren sich vor einem Kauf online und nehmen erst sehr spät Kontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter auf. Sprechen Sie Interessenten bereits in einer früheren Phase mit relevanten Inhalten an, werden aus Unbekannten Leads.

Welche Maßnahmen funktionieren in der B2B Leadgenerierung?

In den folgenden Abschnitten haben wir einen 7-Maßnahmen Guide zur effizienten B2B Leadgenerierung für Sie erstellt. Ebenso haben wir zusammengefasst, warum diese Maßnahmen zusammen am besten wirken.

 

1. Inbound Marketing

Mit gezieltem Inbound Marketing sprechen Sie genau jene Personen an, die wirklich für den Geschäftserfolg relevant sind.  Diese sind entweder bereits aktiv oder latent auf der Suche nach einer Lösung, die Ihr Unternehmen bieten kann. Dadurch, dass mit Inbound Marketing potenzielle Kunden früher in der Buyers Journey auf sie aufmerksam werden, wird auch der Verkaufserfolg höher.

© LeadEngine: Buyers Journey

Die Lösung ist eine Persona zentrierte Ausrichtung der digitalen Strategie. Sie sollten wertvolle Inhalte produzieren, die potenzielle Kunden bei der Eigenrecherche unterstützen. Und am wichtigsten: Vertrieb und Marketing sollten ab der ersten Phase gut zusammenarbeiten.

Hier erfahren Sie mehr zu Inbound Marketing.

 

2. Suchmaschinenoptimierung

Der erste Ansprechpartner eines Kunden ist meist Google. Somit ist SEO ein wichtiger Teil der Maßnahmen für die B2B Leadgenerierung. Ziel ist es, organisch auf der ersten Seite zu ranken. Das erreichen Sie bspw. mit der optimalen Keyword-Strategie und laufend relevantem Content.

Weitere wichtige Maßnahmen finden Sie im SEO-Leistungsportfolio.

 

3. Content Marketing

Persona-Wissen sowie eine SEO-Strategie sind Basis für Inhalte, die zum Unternehmenserfolg beitragen. Nur, wenn Sie Suchintention und Erwartungen Ihrer potenziellen Kunden kennen, kann darauf eingegangen werden. Ein laufendes Monitoring Ihrer Inhalte ist wichtig, um Schlüsse aus dem Userverhalten zu ziehen. Sie lernen, welche Themen Ihre Nutzer interessieren, worauf Sie sich konzentrieren sollten und in welche Inhalte es sich nicht lohnt zu investieren.

 

4. Marketing-Automatisierung

Dabei werden User durch eine Customer Journey mit personalisiertem Content zum Kaufabschluss begleitet. Dieser Weg wird einmal aufgesetzt, läuft automatisch ab und versorgt Sie mit Leads. Das macht ihn zu einer wichtigen Maßnahme der B2B Leadgenerierung. “Die größte Herausforderung bei der Leadgenerierung ist jedoch ausreichend und kontinuierlich qualifizierte Leads für die Vertriebs-Pipeline bereitzustellen und dabei den ROI nicht aus den Augen zu verlieren”, so Dietmar Engler, Geschäftsführer der LeadEngine.

 

5. B2B Social Media Plattformen

LinkedIn ist im Vergleich zu anderen sozialen Plattformen ein Business-Netzwerk. Hier werden Kontakte aufgebaut, gepflegt und Personal Recruiting betrieben. Aus diesem Grund eignet sich LinkedIn für den B2B-Bereich am besten. Mit den richtigen Maßnahmen zur B2B Leadgenerierung lassen sich qualifizierte Leads gewinnen.

Wie Sie mit professionellen Profilen Leads generieren, erfahren Sie hier.

 

6. Google Werbung & Anzeigen in sozialen Netzwerken

Der Verkaufszyklus für B2B fällt im Vergleich zu B2C länger aus und kann beispielsweise mehr als sechs Monate in Anspruch nehmen. Es kann passieren, dass User Ihre Seite besuchen und sie ohne Aktion verlassen. Mit Google Retargeting Anzeigen ist es möglich, diese Nutzer auf anderen Webseiten anzusprechen. So rufen Sie ihr Unternehmen wieder ins Gedächtnis und holen Sie auf Ihre Website zurück. Soziale Netzwerke wie LinkedIn bieten ebenso Retargeting Ads als Maßnahme zur B2B Leadgenerierung. 

 

7. Telemarketing

Maßnahmen zur B2B Leadgenerierung finden nicht nur online statt. Für einen umfassenden Blick muss auch Telemarketing berücksichtigt werden. Es wird vor allem mit Online Marketing zur Kundenbindung und -rückgewinnung eingesetzt. Telemarketing eignet sich hervorragend zur Vorqualifizierung und der Terminlegung, also der Vertriebsunterstützung.

Einzelmaßnahmen können funktionieren.

©LeadEngine: Suchmaschinen-Optimierungsprozess

Wenn es aber keinen durchdachten Prozess zur Leadgenerierung und aufeinander abgestimmte Maßnahmen gibt, ist es unsicher. Gerne unterstützt Sie LeadEngine bei Ihrer effizienten B2B Leadgenerierung.


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