Was Mitarbeiter und Kandidaten von Arbeitgebern erwarten

Was ist ein Brand Voice ?

Jobselling Report 2023: Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen sind die Top-Wünsche.

Heinz Herczeg

Im Auftrag der lifeCREATOR Consulting befragte das Forschungsinstitut marketagent im Dezember 2022 1.000 Teilnehmer*innen zwischen 14 und 39 Jahren repräsentativ für Österreich zu ihrer Stimmungslage rund um Leben, Arbeit und Bildung befragt. Was sich österreichische Arbeitnehmer*innen in dieser Hinsicht von Unternehmen und Kolleg*innen wünschen, wurde deshalb ebenfalls erhoben“, sagt Initiator Heinz Herczeg. „Auch für die Mitarbeiter*innengewinnung sind die Studienergebnisse wertvolle Entscheidungshilfen, um die passenden Angebote für konkrete Bewerber*innengruppen auf Basis ihrer Motive und Erwartungen zusammenzustellen.“

Wertschätzung, Anerkennung und Vertrauen sind Top-Wünsche

Psychische Belastungen haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter*innen. Dennoch erhalten laut den Ergebnissen des Jobselling Reports 2023 65 Prozent der Befragten zu wenig oder gar keine Hilfe zur Erleichterung der Lebenssituation durch den Arbeitgeber. Die Studie zeigt, was sich Arbeitnehmer*innen dabei erwarten: Besonders finanzielle Unterstützungen sind – vor allem unter den Frauen – gefragt. Ebenso werden leistungsgerechte Bezahlung, mehr Urlaub und Freizeit, flexiblere Arbeitszeiten und mehr Wertschätzung und Anerkennung durch die Unternehmensführung gefordert. Von Vorgesetzten und Kolleg:innen erwarten sich die Arbeitnehmer:innen vor allem persönliche Wertschätzung und Anerkennung, Aufmunterung, Motivation und Zuspruch.

Heinz Herczeg: „Um Menschen als Mitarbeiter:innen zu binden und zu gewinnen, braucht es eine stärkere Auseinandersetzung der Unternehmen mit den Lebenssituationen, den Motiven, Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen. Die Studie zeigt, wie unterschiedlich diese bei den Österreicher:innen zwischen 14 und 39 Jahren sind. Jene Unternehmen, deren Personalverantwortliche, Führungskräfte und Kolleg:innen auf die individuelle Situation ihrer Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen eingehen, werden die Gewinner sein. Sie werden die passenden Kandidat:innen finden und das Engagement und die Leistungsfähigkeit des Personals steigern und so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.“

Sicherheit, Fairness und guter Arbeitsatmosphäre im Unternehmen

Damit Mitarbeiter*innen bleiben und um ihre Motivation und Leistungsfähigkeit zu fördern, müssen Arbeitgeber für eine gute Arbeitsatmosphäre, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, ein höheres beziehungsweise sicheres Einkommen sowie eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit sorgen. Diese Motivatoren sind besonders Frauen und den Jüngeren zwischen 14 und 19 Jahren wichtig.

Gehalt und Arbeitsklima als Motivatoren für Jobwechsel

Unternehmen, die Mitarbeiter*innen gewinnen möchten, sind aktuell gefordert, in die Offensive zu gehen. Denn: Nur 20 Prozent der befragten Berufstätigen sind wechselbereit. Sie können nur durch attraktive und passende Pakete zum Wechsel motiviert werden. Die Erwartungen beim Jobwechsel decken sich beinahe mit jenen an den bestehenden Arbeitsplatz: Im Vordergrund steht der Wunsch nach einem höheren beziehungsweise sicheren Gehalt; vor allem in der Altersgruppe der 30 bis 39-Jährigen.

Aber auch „weichere Aspekte“ wie das Arbeitsklima, die Arbeitsplatzsicherheit und Balance beziehungsweise Trennung zwischen Berufs- und Privatleben sind gefragt. Zusätzlich spielen für ein Fünftel der Frauen flexible Arbeitszeit und -einteilung sowie Homeoffice eine wesentliche Rolle (Männer: 12 Prozent). Werden gezielt Studierende gesucht, gilt es konkrete Jobangebote für sie neben dem Studium anzubieten. Auch Praktikumsplätze und Stipendien spielen hier eine wichtige Rolle – Zweiteres vor allem für Studierende aus dem ländlichen Bereich.

Stärker auf die Bedürfnisse von Bewerber*innen eingehen

Die Jobsuche funktioniert nicht mehr wie noch vor einigen Jahren – Arbeitgeber, die Mitarbeiter*innen gewinnen möchten, sind gefragt, sich an die Wünsche und Forderungen der Arbeitnehmer:innen anzupassen. Die meisten Österreicher:innen möchten aktiv von Menschen, die sie kennen und denen sie vertrauen, auf eine freie Stelle angesprochen werden. Auch das Tempo zählt: Mehr als ein Drittel möchte spätestens innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung erhalten. Das gilt besonders für Frauen. Auch im Bewerbungsgespräch spielt Wertschätzung eine große Rolle. Arbeitgeber sollten sich auch Zeit für Feedback im Falle einer Absage nehmen, denn auch dieses sieht ein Drittel als einen wichtigen Aspekt im Bewerbungsprozess.

Zur Entscheidung für einen Job tragen vor allem vertrauensbildende Beweise seitens des Arbeitgebers bei. Die Österreicher:innen verlangen Klartext: Konkrete Informationen zu Entlohnung, Prämien und zusätzlichen Leistungen, genaue Angaben rund um Arbeitszeit, Gleitzeit und Homeoffice sowie Remote Work sind gefragt.

Ab 1. Februar 2023 startet die Online-Roadshow zum „Jobselling Report 2023“. Dabei werden mit Expert*innen und Zielgruppenvertreter*innen verschiedene Aspekte der Studie diskutiert.