IT-News Business Process Management

1 Billion für die Cloud

Die Analysten von Gartner prognostizieren, dass der Weg in die Cloud in den nächsten fünf Jahren IT-Ausgaben in Höhe von mehr als 1 Billion Dollar nach sich ziehen wird. Sie schlüsseln auch auf, in welchen Bereichen der “Cloud Shift” die größten Auswirkungen hat.

Cloud (Bild: Shutterstock)

CIOs setzen zunehmend auf Managed Public Cloud Services

Die großen Cloud-Provider bieten meist nur Infrastruktur. CIOs stehen beim Aufbau einer Public Cloud Infrastructure aber vor ganz anderen Aufgaben. René Büst, Cloud-Experte bei Crisp Research, nimmt daher den Markt der Managed Public Cloud Provider unter die Lupe, in dem es deutlich mehr Anbieter gibt.

Big Data (Bild: Shutterstock)

Wie treffen Mitarbeiter bessere Entscheidungen?

Wolfgang Kobek von dem BI-Spezialisten Qlik hält fest, dass sich die Demokratisierung der Arbeit auch auf die Auswertung von Daten auswirkt und es gibt einige Punkte, wie man das optimieren kann.

Wie sieht ein wirklich Digitales Unternehmen aus?

Allein die Investition in BYOD, Cloud-Speicher oder Big Data reichen nicht aus, um bei der digitalen Revolution in der ersten Riege mitzumischen, versichert Alfresco CTO John Newton. Die Tatsache, dass die Produktivität seit Jahren stagniert oder Rückläufig ist, gibt ihm leider recht.

Adito Logo (Bild: Adito)

Adito – kostenlos Geschäftsanwendungen entwickeln

Mit der Rapid-Development-Plattform Adito4 in der Community Edition lassen sich unterschiedliche Geschäftsanwendungen unter MIT-Lizenz realisieren und betreiben. Die Anwendung ist für bis zu drei gleichzeitig aktive Nutzer gratis.

Mobilität und Process Mining wachsen zusammen

Im silicon.de-Interview erklärt Julius Ollesch, Business Process Management Consultant bei IBM Was man sich unter dem noch jungen Thema Process Mining auf sich hat und wie man mit Hilfe der Analyse von Daten ein Unternehmen auf Vordermann bringen kann.

Was Innovation behindert

Ist der CIO alleine für das Thema Innovation verantwortlich, oder kann er das ohne die Hilfe des Top-Managements im Unternehmen überhaupt realisieren? Diese Fragen stellt sich silicon.de-Blogger Ralf Paschen in seinem aktuellen Beitrag.

“57 – 80 – 48” oder: Das Automatisierungsdilemma

Ralf Paschen, silicon.de-Blogger und Fachman für Business-Automatisierung, stellt fest, dass in der IT-Landschaft heute häufig Geld für Infrastruktur ausgegeben wird, ohne, dass dabei das Unternehmen am Ende finanziell profitiert. Aber wie er eindrucksvoll darlegen kann, ist das offenbar nicht das Problem einer Minderheit, sondern bei einem Großteil der Unternehmen der Fall.

Deutschlands Mittelstand verbessert Prozessqualität

In Zusammenarbeit mit SAP hat das Beratungshaus Techconsult auf der CeBIT den aktuellen Business Process Index für den deutschen Mittelstand vorgestellt. Die jährliche Befragung von 1500 Unternehmen wurde zum zweiten Mal durchgeführt. Der Index bescheinigt dem Mittelstand Gesundheit, zwischen den Branchen klaffen aber große Unterschiede.