SQL Server

DataCore beschleunigt SQL-Server ohne neue Hardware

Datacore macht langsamen MS-SQL-Datenbanken Beine, indem Max Parallel über parallele Verarbeitung bestehende Systeme besser auslastet.

5 Jahre ago

Patchday – Alle Windows-Versionen von kritischen Lecks betroffen

Exploits für eine kritische Schwachstelle lassen sich als Wurm über das SMB-Protokoll verbreiten. Internet Explorer, Edge, SharePoint und SQL Server…

5 Jahre ago

Release Candidate von SQL Server 2017 läuft auch auf Linux

Microsoft stellt den Release Candidate von SQL Server 2017 vor und öffnet sich damit weiter dem quelloffenen Betriebssystem. Auch Docker-Container…

5 Jahre ago

Mehr Performance im Data Warehousing durch kluge Partitionierung des SQL Server

Was sind die Vor- und Nachteile der Partitionierung mit MS SQL Server? QUNIS Senior Berater Carsten Cohrs erläutert im Gastbeitrag…

5 Jahre ago

Premium Assurance: Microsoft verlängert Support von Legacy-Versionen um sechs Jahre

Mehr Flexibilität und Stabilität: Microsoft bietet mit Premium Assurance für Legacy-Versionen von Windows- und SQL-Server-Versionen neue Support-Angebote.

5 Jahre ago

Neuer Cloud-Chef für Microsoft Deutschland

Ab September dieses Jahres wird Oliver Gürtler den Geschäftsbereich Cloud und Enterprise bei Microsoft Deutschland verantworten.

6 Jahre ago

Wie SQL-Server-Datenbanken am besten gesichert werden

Eine solide Strategie für die Notfall-Wiederherstellung von Daten kann über die Existenz eines Unternehmens entscheiden. Neben den üblichen Regeln für…

6 Jahre ago

SQL Server kommt auf Linux und Docker-Container

In einer Preview ermöglicht Microsoft jetzt wie zuvor angekündigt, den SQL Server auf Linux in einem Docker Container zu betreiben.…

6 Jahre ago

Docker Datacenter kommt auf Azure

Docker Datacenter ist ab sofort auch über den Azure Marketplace verfügbar. Darüber hinaus stellt Microsoft weitere Neuerungen rund um die…

6 Jahre ago

Microsoft macht SQL Server 2016 allgemein verfügbar

Die elfte Auflage von SQL Server bietet umfangreiche Neuerungen. Mit dem Update greift Microsoft die aktuellen Trends im Datenbankmarkt auf…

6 Jahre ago

Microsoft kündigt finale Version des SQL Server 2016 für 1. Juni an

Für registrierte Anwender steht nun als Evaluierungsversion mit 180 Tagen Laufzeit Release Candidate 3 bereit. Es sich soll dabei um…

6 Jahre ago

Support für Microsoft SQL Server 2005 endet heute

Darauf hat Microsoft jetzt noch einmal hingewiesen. Der Konzern liefert nun keine Sicherheits-Updates für diese Version mehr aus. Er empfiehlt…

6 Jahre ago

MariaDB bekommt neue Sicherheitsfeatures

Mehr Hochverfügbarkeit sowie neue Sicherheitsfunktionen sollen die neue Version des MySQL-'Forks' MariaDB für Unternehmensanwender noch attraktiver machen.

6 Jahre ago

SQL Server jetzt auch für Linux

Microsoft will die verbreitete Datamanagement-Plattform SQL Server nun auch auf Linux lauffähig machen. Damit erweitert Microsoft den Einsatzbereit deutlich.

6 Jahre ago

SQL Server 2016 steht vor der Tür

In-Memory-Funktionen, Analytics und Support für die Statistik-Sprache R oder die Möglichkeit, wenig genutzten Daten aus SQL Server 2016 heraus in…

6 Jahre ago

Support für SQL Server 2005 endet im April

Ab dem 12. April wird Microsoft keine Sicherheits-Updates für den SQL Server 2005 veröffentlichen und rät zum Umstieg auf die…

6 Jahre ago

Oracle veröffentlicht MySQL 5.7 am 26. Oktober

Bis zu drei Mal schneller als der Vorgänger und deutlich skalierbarer soll die neue Version der verbreiteten Open-Source-Datenbank sein.

7 Jahre ago

SQL Server 2016: Erste Preview steht zum Download bereit

Die Community Technology Preview bringt unter anderem erweiterte In-Memory-Techniken, operative Echtzeitanalyse sowie Mobile Business Intelligence für On-Premise-Daten. SQL Server 2016…

7 Jahre ago

SQL Server 2016: “Im Sommer” kommt erste öffentliche Preview

Zu den Verbesserungen und Neuerungen zählen unter anderem erweiterte In-Memory-Techniken und operative Echtzeitanalyse. Außerdem hat Microsoft neue Sicherheits- und Verschlüsselungstechniken…

7 Jahre ago

Microsoft beendet Support für SQL Server 2005

Nutzer sollten früh von der aufgekündigten Datenbank-Plattform migrieren, warnt Microsoft, zumal damit nicht nur neue Funktionen, sondern auch eine erheblich…

7 Jahre ago