Categories: Unternehmen

Apple-1 für 157.800 Euro ersteigert

Das Mindestgebot hatte umgerechnet gut 118.000 Euro betragen. In der Broschüre des Auktionshauses hieß es, es handle sich um ein “historisches Relikt”. Der Apple-1 wurde 1976 gebaut. Er kam ohne Gehäuse, Stromversorgung, Tastatur oder Monitor auf den Markt. Gleichzeitig handelte es sich aber um einen Personal Computer, dessen Mainboard komplett bestückt war und der keine Lötarbeiten mehr erforderte. PC-Bau war damals ein Hobby für Heimwerker. Apple bot also schon 1976 überdurchschnittlichen Komfort für die Nutzer.

Die Nummer des Mainboards ist die 82 – von ungefähr 200 gebauten Exemplaren. Zu den technischen Daten zählen 8 KByte RAM und ein 6502-Prozessor. Das versteigerte Paket enthielt zudem einen von Steve Jobs signierten Brief. Jobs und sein Kompagnon Steve Wozniak setzten den Preis des Apple-1 auf 666,66 Dollar fest. Als Versandzentrale fungierte das Haus von Jobs Eltern.

Am gleichen Tag wie das Apple-System wurden in Anwesenheit von Wozniak Dokumente des britischen Informatikpioniers Alan Turing und ein Exemplar der deutschen Chiffriermaschine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg versteigert. “Mir ist das Herz übergegangen, als ich den Apple-1 zusammen mit den Turing-Dokumenten und Enigma gesehen habe”, sagte Wozniak. “Er war wirklich ein wichtiger Schritt, auch wenn mir das nicht klar war, als ich ihn entwarf.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

6 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago