Categories: MobileSmartphone

Hinweise auf ein Maxi-iPhone verdichten sich

Die China Times berichtet von einem Maxi-iPhone mit dem Codenamen “iPhone Math”, das mit einer 8-Megapixel-Kamera und dem 4,8-Zoll-Bildschirm ausgerüstet sein soll. Im Laufe des Jahres sei auch ein iPhone mit 12-Megapixel-Kamera möglich, schreibt das Blatt.

In Bezug auf die Größe wäre das ein Frontalangriff aus Samsungs Galaxy S3, das mit der gleichen Bildschirmdiagonale ausgestattet ist. Apple hatte diesen Markt bislang ignoriert. Doch auch bei den Tablets hatte der Konzern im vergangenen Jahr seine bisherige Strategie aufgeweicht und mit dem iPad Mini auf die Nachfrage der Kunden reagiert. Ähnliche halten Branchenexperten auch auf dem Smartphone-Markt für durchaus denkbar.

Details zu Apples angeblichen Plänen bleibt China Times jedoch schuldig. Es ist allerdings nicht das erste Gerücht dieser Art. Anfang Januar hatte die taiwanische Digitimes unter Berufung auf Insider von einem 5-Zoll-iPhone berichtet. Zuvor hatte Jefferies-Analyst Peter Misek von entsprechenden Prototypen berichtet.

Apple steht auf dem Smartphone-Markt zunehmend unter Druck. Nach aktuellen Zahlen von IDC entfielen im vierten Quartal des vergangenen Jahres 14,6 Prozent der weltweiten Smartphone-Lieferungen auf Apple – ein Jahr zuvor hatte der Apple-Anteil noch bei 23 Prozent gelegen.

Vor allem Samsung ist es zuletzt gelungen, Apple in Schach zu halten. Der koreanische Elektronikkonzern übertraf mit den jüngsten Quartalszahlen die sowieso schon hochgesteckten Erwartungen der Analysten und steigerte den Gewinn im Jahresvergleich um 89 Prozent. Mit geschätzten 62 Millionen verkauften Smartphones hielt Samsung so auch Apple auf Distanz, das im vierten Quartal auf etwa 45 Millionen verkaufte iPhones kam.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

1 Stunde ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

2 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

2 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

3 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago