Tim Cook: “Wir stehen noch am Anfang des Spiels”

Das iPad “schafft ein atemberaubendes Nutzererlebnis”, sagte Cook auf der von Goldman Sachs veranstalteten Konferenz Technology and Internet in San Francisco. “Wir stehen aber noch am Anfang des Spiels.”

Auf die Frage, ob das iPad nicht anderen Apple-Produkten Marktanteile abnehme, antwortete Cook: “Wenn wir nicht kannibalisieren, dann macht es jemand anderes.” Das iPad sei in der Lage, dem Windows-Ökosystem über Jahre hinweg Anteile abzunehmen. “Wenn sich Unternehmen sorgen über Kannibalisierung machen, dann ist das der Anfang vom Ende”, ergänzte Cook.

Er kritisierte auch den PC-Markt. Hersteller würden sich nur auf Spezifikationen und Preise konzentrieren. “Kunden wollen eine einfache Bedienung, Qualität und einen Aha-Moment”, so Cook weiter. Niemand interessiere sich für die Geschwindigkeit der von Apple verwendeten Prozessoren. “Unsere einzige Religion ist, dass wir etwas Großartiges tun müssen. Wir machen keine beschissenen Produkte.”

Der Apple-Chef ging auch auf die Vertriebsstrategie seines Unternehmens ein. Es gebe keinen besseren Ort, um Apple-Produkte zu entdecken und auszuprobieren, als den Einzelhandel. “Geschäft” sei in dem Zusammenhang allerdings nicht der richtige Begriff. Die Stores seien der eigentliche Kern von Apple und nicht der Firmensitz in Cupertino. Apple werde seine eigenen Ladengeschäfte weiter ausbauen und auch die Zahl seiner Händler erweitern.

Innovationen seien bei Apple so stark wie immer und Teil der DNA des Unternehmens. “Apple ist das Zentrum der Innovationen”, sagte Cook. Es gebe kein Rezept für Innovationen. Vielmehr gehe es um Fähigkeiten und Unternehmensführung. Apple habe Erfahrung in den Bereichen Software, Hardware und Services. Das eigentlich Magische passiere bei der Integration von Hardware, Software und Services. “Ich glaube, darin sind wir ohne Konkurrenz.”

In Bezug auf eine Obergrenze für Apples Wachstum erklärte Cook, er glaube nicht an Grenzen. Das Unternehmen habe in den vergangenen Jahren so viel erreicht. Wenn er sich den Markt als Ganzes ansehe, dann gebe es immer noch Bereiche, die Apple mit seinen Smartphones und Tablets ansprechen könne. Smartphones seien der beste Markt überhaupt. “Das iPhone ist nur für 50 Prozent der Mobilfunkkunden weltweit erhältlich.”

Einem “Billig-iPhone” erteilte Cook zumindest indirekt erneut eine Absage. “Wir würden niemals etwas herausbringen, das wir als billiges Produkt ansehen.” Apple spreche inzwischen auch preisbewusste Käufer an. Ein Beispiel dafür seien die Preissenkungen beim iPhone 4 und 4S. Das iPhone 4 sei zwischenzeitlich sogar ausverkauft gewesen.

Apple habe auch versucht, einen günstigeren Mac zu bauen. Es sei aber nicht gelungen, ein großartiges Produkt abzuliefern. Das Problem eines “PCs” in der Preislage unter 1000 Dollar habe man mit dem iPad gelöst.

Cook wehrte sich auch gegen Vorwürfe, sein Unternehmen verhalte sich beim Umgang mit seinen Barreserven wie in einer wirtschaftlichen Depression. Insgesamt sei man in Bezug auf Finanzen zwar eher konservativ eingestellt, Apple investiere aber in Forschung und Entwicklung, seine eigenen Stores und die Lieferkette. “Wir haben einiges an Bargeld, aber es ist ein Privileg, in einer Position zu sein, dass man ernsthaft darüber nachdenken kann, weiteres Geld an Aktionäre auszuschütten.” Der Vorstand berate noch über dieses Thema.

Die vom Hedgefonds Greenlight Capital in diesem Zusammenhang eingereichte Klage nannte Cook einen “dummen Nebenschauplatz”. Für das Geld, das jetzt die Anwälte erhielten, gebe es bessere Verwendungsmöglichkeiten.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

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Redaktion

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  • Klarer Fall von Realitätsverlust, Herr Cook.
    Sie machen keine beschissenen Produkte? Warum zerspringt dann das Display eines iPhones im schönen, kalten Schweden und Aplle muss gerichtlich zur Anerkennung eines Produktmangels gezwungen werden?
    Warum sammelt sich dann Dreck hinter dem Display der iMacs und man muss mit dem Gerät zum Apple-Store, um den Fehler aufwendig beheben zu lassen? Und dann werden die Kunden von Apple-Mitarbeitern noch angepöbelt, wie sie es wagen können der Möchtegern-HighTech-Ikone ans Bein zu pieseln?
    Hier klafft ein grosser Spalt zwischen Realität und Anspruch. Und wer sich Aplle-Aktien ins Depot legt, dem ist auch nicht zu helfen. Es gibt so grossartige Unternehmen, die Aktionäre am Unternehmenserfolg grosszügig via Dividende teilhaben lassen. Apple? Nein Danke.

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    Sie machen keine beschissenen Produkte? Warum zerspringt dann das Display eines iPhones im schönen, kalten Schweden und Apple muss gerichtlich zur Anerkennung eines Produktmangels gezwungen werden?
    Warum sammelt sich dann Dreck hinter dem Display der iMacs und man muss mit dem Gerät zum Apple-Store, um den Fehler aufwendig beheben zu lassen? Und dann werden die Kunden von Apple-Mitarbeitern noch angepöbelt, wie sie es wagen können der Möchtegern-HighTech-Ikone ans Bein zu pieseln?
    Hier klafft ein grosser Spalt zwischen Realität und Anspruch. Und wer sich Apple-Aktien ins Depot legt, dem ist auch nicht zu helfen. Es gibt so grossartige Unternehmen, die Aktionäre am Unternehmenserfolg grosszügig via Dividende teilhaben lassen. Apple? Nein Danke.

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