Facebook erhält neues Design

Die neue Facebook-Timeline. Quelle: Readwrite.com.

In regionalen Tests erleben Nutzer bereits eine aktualisierte Timeline. Ein Firmensprecher bestätigte gegenüber News.com, dass “dies ein neues Design ist, das Facebook mit einem kleinen Prozentsatz von Teilnehmern testet, um die Timeline-Navigation zu erleichtern”.

Die Erprobung erfolgt in Neuseeland, das dem Social Network und anderen Webfirmen schon länger als Experimentierfeld dient. Ohne große Ankündigung führen sie dort neue Features und Designs ein, um das Feedback der Nutzer zu erfahren. Erst nach dieser Testphase mit manchmal wechselnden Designs werden die optimierten Änderungen in weiteren Ländern freigeschaltet.

Screenshots bei Readwrite zeigen die letzten Veränderungen. Eine Spalte am linken Rand organisiert jetzt Freunde, Bilder, Likes, Interessen und Notizen. Die Timeline-Inhalte finden neuseeländische Nutzer in einer breiten mittigen Spalte. Rechts neben der Timeline platziert Facebook Status-Updates nahe den Inseraten. Weitere Änderungen gelten der Menüleiste unter dem Titelbild.

Wenn der Text einer Website verlinkt ist, die auch über eine Präsenz bei Facebook verfügt, erfolgt eine automatische Ergänzung um einen Like-Button sowie eine direkte Verlinkung zu ihrer Facebook-Page. Das Social Network will damit offenbar Unternehmen Anreize zu stärkerem Facebook-Engagement geben.

Schon seit Oktober experimentiert Facebook mit neuen Designs, deren weltweite Einführung noch aussteht. Wenn es soweit ist, können auch ältere Informationen wieder ganz oben sichtbar werden – und Facebook-Mitglieder erneut zum gründlichen Durchforsten ihrer Profile gezwungen sein.

Auch die News Feeds sollen bald eine optische Erneuerung erfahren. Das geht aus der Einladung an Journalisten für eine Veranstaltung in der Facebook-Zentrale im kalifornischen Menlo Park hervor, die am 7. März stattfindet. “Kommen Sie und sehen Sie sich den neuen Look für News Feed an”, heißt es im knappen Einladungstext.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

View Comments

  • Warum testet ihr euer neues Design ausgerechnet an meiner Seite? Ich find's Scheiße, dass ich Nachrichten von meinen Freunden erst Tage später erhalte!!!

Recent Posts

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Stunden ago

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

1 Tag ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

2 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

2 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

6 Tagen ago