Intel steigert Umsatz und Gewinn im vierten Quartal

Für das vierte Quartal 2013, das am 28. Dezember endete, hat Intel jetzt die Zahlen veröffentlicht. Der Nettogewinn wuchs demnach um sechs Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhten sich die Einnahmen um drei Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar. Zwischen Oktober und Dezember gab es CEO Brian Krzanich zufolge erste Hinweise dafür, dass sich der PC-Markt wieder stabilisiert.

Die Erwartungen von Analysten hat Intel allerdings nicht vollständig erfüllt. Zwar liegt der Umsatz knapp über den prognostizierten 13,72 Milliarden Dollar, doch Intel verpasste die Gewinnprognose von 0,52 Dollar je Aktie um 0,01 Dollar je Anteilsschein. Im nachbörslichen Handel sank als Folge der Kurs der Intel-Aktie um 4,71 Prozent oder 1,25 Dollar auf 25,29 Dollar.

“Während der PC-Markt im Jahresverlauf geschrumpft ist, hat sich der Markt im vierten Quartal mit steigenden PC-Stückzahlen stabilisiert”, sagte CFO Stacy Smith. Ein Plus von zehn Prozent im vierten Quartal habe der Tablet-Bereich erzielt. Vom weiteren Ausbau der Cloud habe Intels Data Center Group profitiert.

Bei 8,6 Milliarden Dollar stagnierte im Dezemberquartal der Umsatz der PC Client Group. Einen Anstieg um sieben Prozent verzeichnete die Zahl der verkauften Desktop-Prozessoren, während der Durchschnittspreis um fünf Prozent kletterte. Zum Gesamtergebnis trug die Data Center Group 3 Milliarden Dollar bei, acht Prozent mehr als vor einem Jahr. Die restliche Intel Architecture Group erwirtschaftete 1,1 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von neun Prozent.

Intel beendet das Geschäftsjahr 2013 allerdings mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang. Bei Einnahmen von 52,7 Milliarden Dollar (minus ein Prozent) schrumpfte der Profit um 13 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar. Um 2,3 Punkte auf 59,8 Prozent ging die Bruttomarge zurück. Allerdings verbesserte sie sich im vierten Quartal wieder auf 62 Prozent.

Das Barvermögen gibt der Chiphersteller mit 20,1 Milliarden Dollar an. Davon befinden sich in den USA 8,8 Milliarden Dollar und der Rest auf Konten im Ausland. Das Unternehmen rechnet für 2014 mit einem stagnierenden Umsatz. Mit 10,5 Milliarden Dollar sollen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf dem Vorjahresniveau liegen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

3 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

4 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

4 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

5 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago