Acompli: Microsoft kauft E-Mail-App

Nun ist es offiziell, Microsoft übernimmt Acompli. Wie der Konzern in einem Blog mitteilt, soll das Start-up mit Sitz in San Francisco in das Outlook-Team integriert werden. Geplant sei eine Cross-Plattform-App, die unterschiedliche E-Mail-Dienste unterstützt. Bislang ist Acompli für Android und iOS verfügbar.

“In einer Welt, in der mehr als die Hälfte der E-Mail-Nachrichten zuerst auf einem mobilen Gerät gelesen wird, ist es wichtig, Nutzern überall ein fantastisches E-Mail-Erlebnis zu bieten”, schreibt Rajesh Jha, Corporate Vice President für Outlook und Office 365, im Microsoft-Blog. Dieses Ziel verfolge das Accompli-Team mit Leidenschaft.

Im April hatte das von ehemaligen Zimbra- und VMware-Managern geführte Accompli die iOS-Version der App auf den Markt gebracht. Im September stellte es die Anwendung für Googles Mobilbetriebssystem Android vor. Nutzer können mit Acompli auf einen integrierten Kalender sowie auf Microsoft Exchange und Googles E-Mail-Dienst Gmail zugreifen.

Was Microsoft mit Acompli vorhat, ist noch nicht wirklich bekannt. Bislang sah der Konzern die eigene Outlook Web App als einzige oder zumindest doch bevorzugte Möglichkeit, auf Exchange-Konten zuzugreifen. Allerdings kam die Anwendung bei einige Android- und iOS-Nutzern nicht gut an.

Möglicherweise schlägt das Unternehmen nun eine andere Richtung für Outlook auf mobilen Geräten ein und arbeitet an einer mobilen Anwendung auf Basis von Acomplis Cross-Plattform-Client

Zu den finanziellen Details der Transaktion machten beide Parteien keine Angaben. Recode will jedoch von Quellen erfahren haben, dass Microsoft mehr als 200 Millionen Dollar für Acompli ausgegeben hat.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Was wissen Sie über Microsoft? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago