Categories: Management

Wider den Informations-Overkill

Die Systeme, die diese Informationen aufnehmen können werden immer leistungsfähiger. Doch gilt es auch aus dem Wust an Daten noch sinnvolle Informationen zu schöpfen.

Ein Exzellenz-Studiengang der Universität Konstanz bietet nun seit vier Jahren den Studiengang ‘Information Engineering’ an. Bei dem Studiengang der Informatik und Informationswissenschaft geht es vor allem darum, Wissen und Informationen darzustellen und greifbar zu machen.

Bei dem Studiengang, der mit dem Abschluss Bachelor drei Jahre oder als Masterstudiengang zwei Jahre dauert, stehen sieben Schwerpunkte zur Auswahl. Data Mining, Informationswissenschaft, Netzwerkanalysen, digitale Biblotheken, Computervisualistik und Mensch-Computer-Interaktion stehen auf dem Lehrplan.

Eine Beispielanwendung ist eine Kooperation mit dem Autohersteller Daimler. So konzipieren die Studenten zusammen mit dem Hersteller einen Web-Dienst, in dem sich Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen zusammenstellen lassen. Diese sind dann aus verschiedenen Perspektiven betrachtbar.

Ein weiteres Beispiel ist eine sportmedizinische Anwendung. So haben die Studenten beispielsweise verschiedene Alpenpässe in eine Radtrainingsanlage programmiert. Neben dem Bergpanorama bekommen die Athleten auch die entsprechende virtuelle Steigung auf ihr Trainingsfahrrad übertragen.

Die Einsatzmöglichkeiten der Absolventen sind vielfältig. Ein Beispiel etwa ist Helmut Barro. Er ist inzwischen als Software Engineer für ARIS PEM bei der IDS Scheer in Saarbrücken angestellt. Für ihn ist die Ausbildung ein ‘unique selling point’, der sich bei der Job-Suche bezahlt gemacht habe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago