Einer Umfrage des britischen Service Providers Netcraft zufolge gab es Anfang September insgesamt 96.854.877 Webseiten, was einem Zuwachs von 4,3 Prozent oder 4,2 Millionen Webseiten entspricht. Im Vergleich zum Juni zählte das Unternehmen damit 15,5 Millionen Seiten mehr.

Verantwortlich für den stetigen Anstieg sind nach Ansicht Netcrafts kostenlose Hosting- und Bloggerdienste wie Windows Live Spaces oder Google Bloggers. Die Redonder konnten allein im vergangenen Monat 1,3 Millionen neue Hostnamen melden und der Suchmaschinenbetreiber schraubte die Zahl neuer Webauftritte unter eigenem Logo auf immerhin 459.000.

Unter den gerne genommen Gratisangeboten werden die traditionellen Bezahldienste leiden, vermutet der Dienstleister. Zwar zielten Gratis- und Bezahl-Services noch auf unterschiedliche Anwendergruppen, trotzdem seien kostenlose Dienste eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für kostenpflichtige Hoster, so Netcraft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

20 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

21 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago