Categories: MobileUnternehmen

Satelliten-Web ersetzt DSL

Vor zwei Jahren schon schien es zum Greifen nahe: Zwei-Wege-Internet über Satellit für alle. Dennoch musste die Branche auf die ersten funktionsfähigen Angebote für einen breiteren Markt noch einige Zeit warten. Der Satellitenbetreiber Eutelsat will nun sein Angebot für Kabelanbieter, Hausverwaltungen, Unternehmen und auch Endkunden stärker verbreiten.

Besonders Gebiete ohne DSL-Infrastrukturen sollen mit dem auf dem System D-Star basierenden High-Speed-Anschluss adressiert werden. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen STG GmbH aus Bochum soll eine Technik angeboten werden, die nahtlos in die bestehende Netzinfrastruktur zu integrieren sei.

Kleinere Kabelnetzbetreiber seien bezüglich dieser 2-Wege-Internelösung als Kunden für die Hersteller besonders interessant. Im Anschluss an die Fachmesse Anga Cable 2003 Anfang Juni in Köln soll die Lösung zu haben sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago