Categories: SoftwareUnternehmen

Adobe erlaubt Blick auf neue Layout-“Formate”

Das Softwareunternehmen Adobe hat sich aufgemacht, Behörden und Unternehmen das Bauen und Verschicken von Online-Formularen zu erleichtern. Die neue Software hierfür soll die gängigen Ansprüche an Formulare erfüllen und auch die Daten verfolgen und sammeln können, die bei solchen Formularen und Dokumenten anfallen. Aufgestellt neben Microsofts Infopath soll die noch namelose Software 2004 auf den Markt kommen.
Adobes Software soll wie Infopath auch XML nutzen, um so genannte intelligente Dokumente zu schaffen, die aus verschiedenartigen Quellen Informationen sammeln und zusammenführen kann. Auch über Computernetzwerke und das World Wide Web seien Daten so zu erfassen, heißt es. Die Ankündigungen finden damit jedoch bereits ihr vorläufiges Ende. Wie die Nachrichtenagentur Reuters noch anfügt, sei diese Ankündigung des “PDF-Unternehmens” in Zusammenhang mit der letzte Woche von CEO Bruce Chizen dargestellten Neuorientierung zu sehen.

Er sagte, er wolle mehr Wert auf die käuflichen Produkte der Firma legen und den weit verbreiteten Reader als Zugpferd für die lizenzierte Dokumentensoftware für Unternehmensumgebungen verwenden. Die neue Version dieser Software soll auch gegen das etablierte Produkt von Microsoft, iPath (ehemals Xbox), bestehen. Doch hier ist Chizen gelassen und weist darauf hin, dass Acrobat sich auch außerhalb eines geschlossenen Nutzersystems wie einem Unternehmen sehr leicht und sicher transferieren lasse. Von Infopath ist dagegen bekannt, dass es den Acrobat-Varianten unternehmensintern den Rang ablaufe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago