Categories: SoftwareUnternehmen

Microsofts “Wenn und Aber” zum Thema Linux

Microsoft begreift Linux scheinbar immer mehr als ernsthafte Konkurrenz: Der Softwareriese hat jetzt einigen Unternehmen eine Broschüre zum Thema “Windows versus Linux” zugeschickt. Es handele sich um eine Argumentationshilfe für Verkäufer, um ein Verkaufsgespräch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, heißt es.

Als Hauptargumente für die Vorteile von Windows werden unter anderem angeführt, dass Linux nicht sicher sei und nach einer IDC-Studie im Auftrag von Microsoft Windows die geringeren Gesamtkosten aufweise. Außerdem habe Linux keine klare Roadmap, die Produktweiterentwicklung sei nicht sichergestellt und Linux-Lösungen wären meist schlecht skalierbar.

Zum Thema “Linux ist die totale Freiheit” schreiben die Redmonder: “Gemäß der GNU Public License steht die Freiheit, mit dem jeweiligen Quellcode zu tun und zu lassen, was man eben machen möchte, an oberster Stelle. Aber nur wenige wissen mit den C-Sourcen etwas anzufangen und sind daher wirklich frei im Sinne der GPL (GNU Public License).”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago