Categories: SoftwareUnternehmen

Internet Explorer ist jetzt leichter zu entfernen

Microsoft wird die Entfernung der Internet Explorer für Anwender einfacher gestalten. Damit kommt der Monopolist einem Wunsch des US-Justizministeriums entgegen, das die Implementation des Urteils vom letzten Jahr im Prozess wegen Monopolmissbrauchs überwacht.

Microsoft hatte bereits in der jetzt erhältlichen Version von Windows XP eine Möglichkeit zur Entfernung des eigenen Browsers eingebaut, das Menü dafür war allerdings nur schwer zu finden. Daraufhin gab es Beschwerden seitens der Bundesstaaten, die Microsoft verklagt hatten. Nach Informationen von Reuters soll der Menüpunkt jetzt im Startmenü, deutlich sichtbar, untergebracht werden.

Nach Ansicht des Unternehmenssprechers Jim Desler hatte schon die ursprüngliche Platzierung die Bedingungen des Urteils erfüllt, doch Microsoft ließ sich nach einem Gespräch mit dem Ministerium zur neuen Maßnahme überreden.

Ein Teilsieg für Microsoft zeichnet sich indes im Rechtsstreit mit Sun Microsystems über die Implementation von Java in Windows ab. Ein Berufungsgericht stellte die einstweilige Verfügung in Frage, die im Dezember gegen Microsoft angeordnet wurde. Demnach hatte der Riese aus Redmond drei Monate Zeit, eine aktuelle Version statt einer veralteten mit seinem Betriebssystem zu verschicken.

Richter Paul Niemeyer stellte in Frage, ob dadurch Sun tatsächlich ‘irreparabler Schaden’ entstanden sei. Sun hatte zuvor Microsoft wegen wettbewerbswidriger Praktiken auf einen Schadenersatz von mindestens 1 Milliarde Dollar verklagt. Die einstweilige Verfügung ist vorerst ausgesetzt. Mittlerweile plant Sun, die PC-Hersteller selbst mit aktueller Version von Java zu beliefern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

21 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago