Categories: Management

“Nein zum Netz”: Lustkiller im Internet

Viele Menschen Nutzen das Internet aus Prinzip nicht. In einer neu veröffentlichten Studie der amerikanischen Marktforschungsgruppe “Pew Internet & American Life Project” beschäftigen sich die Analysten mit der Frage, warum immer noch ein Teil der amerikanischen Bevölkerung das Web nicht nutzt.

Falsche Vorstellungen und Unwissenheit sind demnach die Hauptgründe. Viele verbinden das Netz mit anstößigen Erotikangeboten und zwielichtigen Betrügereinen.

Für die Studie wurden mehr als 3500 Verbraucher, die noch nicht am Netz sind, befragt. Jeder vierte US-Bürger zählt zu dieser Gruppe. Sie haben weder versucht, online zu gehen, noch nutzt jemand im Bekanntenkreis das Internet.

Etwa 56 Prozent der Befragten wollen auch niemals online gehen. Dabei waren 17 Prozent schon mindestens einmal im World Wide Web. Diese haben dann aber hauptsächlich wegen technischer Schwierigkeiten “Nein” zum Netz gesagt.

Sogar in einer Befragung von Personen mit Internetanschluss bekannten sich ein Viertel von ihnen dazu, das Internet wegen technischen Frusterlebnissen nur selten und oft über längere Zeiträume gar nicht zu benutzen. Rein finanzielle Gründe hat ein Dasein ohne Internetanschluss dagegen nur selten. Immerhin planen aber 40 Prozent der Offliner, eines Tages noch Online gehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago