Categories: Management

IT-Profis erkranken am Burnout-Syndrom

IT-Manager und Admins leiden derzeit unter Hochdruck und erkranken besonders häufig, weil sie dem zunehmenden Stress im Beruf nicht länger gewachsen sind. Immerhin haben die meisten von ihnen gerade jetzt in der “Flautenkonjunktur” eine 50- bis 60-Stunden-Woche. IT-Manager sehen in ihrer Abteilung zu 71 Prozent um sich greifendes Burnout-Syndrom bei ihren Abteilungsmitarbeitern als “eine hochgradig ernst zu nehmende Gefahr” an. Das bemerkt die Meta Group in ihrem jährlichen IT-Personal-Bericht.

Diese Gefahr werde sich über kurz oder lang in Form von längeren Turnover-Zeiten, niedrigerer Produktivität und damit letztlich weniger Gewinn niederschlagen, warnen die Marktkenner.

Maria Schafer, Program Director der Abteilung IT Human Capital Management Strategies und langjährige Autorin der genannten Marktstudie, sagt: “Das Arbeiten in dieser sich immer länger hinziehenden Rezessionszeit, dazu die Budget-Kürzungen, mehrmalige Entlassungswellen und die allgemeine Unsicherheit im Wirtschaftssektor IT hinterlässt notwendigerweise ihre Spuren in der Arbeitsmoral der IT-Profis.”

Schafer weiter: Unglücklicherweise hielten genau diese Budget-Kürzungen die Manager davon ab, etwas dagegen zu tun – beispielsweise durch Verteilung der Arbeitslast auf mehr Schultern durch Neueinstellungen. Sie rät: “Um den mittel- bis langfristigen Produktivitätsverlust abzuwenden, müssen die Verantwortlichen proaktiv mit dem Problem umgehen und zwar durch gezielte Weiterbildungs- und Arbeitszeitprogramme.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago