Categories: Management

Veritas muss Umsatz korrigieren

Der Storage-Software-Hersteller Veritas muss falsch gebuchte Umsätze zurücknehmen. Es handelt sich um etwa 20 Millionen Dollar, die das Unternehmen unberechtigterweise als Umsätze aus einem Software- und Werbevertrag mit AOL verbucht hatte. Den Fehler habe die US-Börsenaufsicht aufgedeckt, berichtet die Washington Post.

Veritas hat außerdem Falschbuchungen in Höhe von 977 000 Dollar auf einem Deal mit zwei nicht genannten Firmen zugegeben. Die Summe aus der AOL-Vereinbarung stammt aus dem Jahr 2000 und beeinflusst mit den weiteren Geschäften die Umsatzzahlen für 2000 und 2001. Danach reduziert sich der Umsatz um 19,9 Millionen Dollar und der Verlust steigt um 8,6 Millionen Dollar.

Auch AOL selbst hat häufig Kontakt mit der Börsenaufsicht SEC. Die wirft dem Internetprovider vor, nicht nur eigene Finanzen gefälscht, sondern anderen Firmen bei der Manipulation der Umsatzzahlen geholfen zu haben.

Für Veritas ist es nicht das erste Verfahren. Bereits im vergangenen Herbst akzeptierte der Hersteller eine Strafzahlung, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem AOL-Vertrag stand.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago