Categories: SoftwareUnternehmen

‘Anti-Spam’ wird kein Geschäft

Das Problem der unverlangt zugesandten Werbe-Mails wird in den kommenden Monaten stark zunehmen. Bereits im September werde im Schnitt jede zweite Mail in die Kategorie “Spam” fallen, meinen die Experten von Brightmail, einem Anti-Spam-Anbieter. Noch vor rund zwei Jahren lag der Spam-Anteil bei 7 Prozent.

Vor allem Unternehmen suchen immer intensiver nach geeigneten Gegenmaßnahmen, um ihren Mitarbeitern wieder Luft und Überblick im Posteingang zu verschaffen. Einzelne Firmen berichten Brightmail zufolge bereits von einem Spam-Anteil von 79 Prozent.

Ansatzpunkte seien vor allem die Internet-Serviceprovider, die den Mailverkehr selbst filtern könnten. Während das für den Consumer-Bereich gangbar erscheint, stoße das Konzept bei Unternehmenskunden noch immer auf breite Ablehnung, weil man fürchtet, wichtige Informationen zu verlieren, heißt es bei Brightmail.

Angesichts der wachsenden Spam-Flut versprechen sich viele spezialisierte Anbieter große Wachstumschancen. Zu Unrecht meinen Beobachter. Denn Spam-Filtering werde von den Unternehmenskunden bereits als Bestandteil des Virenschutzes wahrgenommen. Um sich von den großen Anbietern wie Sophos oder Symantec abzusetzen, müsse ein einzelner Anti-Spam-Dienstleister schon herausragende Argumente liefern.

Hinzu kommt, dass der Anti-Virus-Markt ausgereizt scheint, die etablierten unternehmen haben sich den Markt aufgeteilt. Start-ups, die es mit Anti-Spam versuchen, bleibt somit nur die Suche nach einer hochspezialisierten Nische oder die Hoffnung, von einem der Großen geschluckt zu werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago