Categories: Management

Medienpräsenz powert Tauschbörsen

Die Tauschbörsianer lassen sich nicht durch die Treibjagd-Drohungen einschüchtern. Im Gegenteil. Laut Wayne Rosso, Chef von Grokster, habe die Aktivität in den vergangenen Tagen sogar um zehn Prozent zugenommen. Auch die Tauschbörse Morpheus berichtet von einem ähnlichen Trend. Die Abschreckungsmaßnahmen des Musikverbandes RIAA zeigen demnach wenig Wirkung.

Nachdem die RIAA vor zwei Wochen einen scharfen Kurs gegen Tauschbörsennutzer angekündigt hatte, hatten mehrere Tauschbörsenbetreiber sich zusammengeschlossen und gemeinsam zum Protest und Boykott aufgerufen. Anbieter wie Kazaa, Grokster und Lime Wire riefen Lobbyisten sowie einflussreiche Institutionen und Hollywood-Studios dazu auf, sie zu unterstützen.

Für Micael Weiss, CEO von Streamcast Networks, Betreiber von Morpheus, ist vor allem die verstärkte Medienpräsenz mit ein Grund für die steigenden Tauschaktivitäten. Zudem äußern immer mehr Morpheus-User ihren Groll gegenüber der Musikindustrie und deren Drohungen. Immer mehr Tauschbörsen-Nutzer suchen demnach Verbündete, um Gruppen zu organisieren die den Kauf von CDs boykottieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago