Categories: SoftwareUnternehmen

IBM startet Werbe-Feldzug für Linux

Was sich die arme Open-Source-Gemeinde nicht leisten kann, das besorgt die gute Tante IBM. Mit einer Werbekampagne auf allen Medien und Kanälen will Big Blue zeigen, wer das Linux-Banner am höchsten trägt. Die ersten Fernsehspots sollen dieses Wochenende während der Finalspiele der Tennis US Open in New York laufen – ein Turnier, das übrigens auch der weltgrößte Computerkonzern sponsert.
Wer den Werbespot im Vorfeld sehen durfte, berichtet von einer gelungenen, wenn auch für IBM untypischen Kampagne. So wird im 90 Sekunden langen Filmchen ein etwa zehnjähriger Junge (etwa so alt wie Linux selbst) gezeigt, dem eine Reihe von sehr klugen Menschen ihr Wissen vermitteln. Dazu gehören in den USA bekannte Akademiker, Künstler, Astronomen – und Boxlegende Muhammad Ali.

Lisa Baird, IBMs Vice President für Marketingkommunikation, halt die Kampagne für eine kühne Art zu sagen, dass IBM hinter der Linux-Bewegung steht. “Wir wollen in den Mittelpunkt stellen, dass wir offen und nicht proprietär sind,“ sagte sie gegenüber der New York Times. Der Werbespot endet mit dem Slogan “Linux. Die Zukunft ist offen. IBM.“ Amen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

16 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

16 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago