Categories: SoftwareUnternehmen

Software prüft soziales Beziehungsnetz der Mitarbeiter

Data-Mining am Arbeitsplatz entpuppt sich als neues Lieblingsspielzeug der Personalverantwortlichen. “Relationship-Mining” heißt der neue Trend, dem mittlerweile viele kleinere amerikanische Softwarehersteller folgen. Mithilfe von speziell hierfür entwickelten Anwendungen werden dabei Mitarbeiter-Accounts offen gelegt und nach nützlichen Kontaktdaten hin durchsucht.
Als Ableger der missglückten Knowledge-Management-Projekte soll diese neue Software Unternehmen helfen, sich die sozialen Beziehungen und Kontakte ihrer Angestellten geschäftlich zunutzen zu machen. Die Programme von Herstellern wie Visible Path, Spoke Software oder ZeroDegrees durchforsten E-Mails. Adressbücher, Buddy-Listen von Instant Messagern und Terminkalender nach Kontakten, die für die Firma nützlich sein könnten.

Wer diese Beziehungsgeflechte zu interpretieren weiß und die Quellen ausschöpft, eröffne sich neues Kundenpotential oder erschließt leichter als zuvor bislang unbekannte Geldquellen, werben die Software-Hersteller. Was nach Meinung von einigen Unternehmen enorme wettbewerbliche Vorteile verschafft, sehen erfahrene Datenschützer dagegen als massive Gefahr für die Privatsphäre der Angestellten.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

14 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago