Categories: Management

Web-Services: Sicherheitsrichtlinien sind dringend notwendig

Solange es keine sicheren Web-Services gibt, solange werden auch die Dienste selbst keinen Erfolg haben. So lautet der Tenor vieler Analysten. Diesem Dilemma soll jetzt ein Richtlinienkatalog entgegen treten, der definiert, wie Produkte verschiedener Hersteller bei der Ausführung der Web-Services implementiert werden und interagieren sollen.
Aufgestellt hat die ‘Reference Architecture’ der Security-Software-Hersteller Netegrity. Ihm geht es darum, das Durcheinander bei den Komponenten Sicherheit und Management zu entwirren, um auf diese Weise mit klaren Verhältnissen die Unternehmen vom Nutzen der Dienste zu überzeugen. Noch existiert nämlich kein Sicherheitsstandard auf diesem Gebiet. Um so mehr sei es notwendig, den Wirrwarr zu entzerren.

Im Einzelnen hat sich der Hersteller zusammen mit Partnern vorgenommen, die Funktionen der Produkte verschiedener Provider zu beschreiben und an Hand dessen zu erklären, ob und wie sie kooperieren können. “Oft kauft ein Unternehmen dedizierte Sicherheitslösungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Schnell wird aber klar, dass das Security-Tool nicht mit einer anderen Sicherheitskomponente zusammen arbeiten kann. Und dann gibt’s Probleme”, so Prateek Mishra, Director of Technology and Architecture bei Netegrity. Insellösungen seien eben keine Lösung. Vorher müsse man seine Infrastruktur auf mögliche Implementierungsschwierigkeiten abklopfen.

Mishra ist außerdem Co-Chairman des OASIS-Gemiums, das um die Standardisierung für Webservice-Security bemüht ist. Ein Entwurf ist jetzt zum Test frei gegeben worden. In ein paar Monaten, so hofft man, werde die Spezifikation fertig gestellt sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago