Infineon lagert Verwaltung an EDS aus

In Rahmen seines Umstrukturierungsprogramms ‘Agenda 5-to-1’ hat der Münchner Halbleiterhersteller Infineon Teile seiner Verwaltung an den Outsourcing-Spezialisten EDS ausgelagert. Ab Januar soll der US-Konzern die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Teile des Personalwesens und die Betreuung der Werkstudenten in eigener Regie übernehmen, teilte Infineon mit.
Der Auftrag mit einer Laufzeit von zunächst zehn Jahren hat nach Einschätzung von Beobachtern ein Euro-Volumen in zweistelliger Millionenhöhe. Infineon erwartet Einsparungen in einstelliger Millionenhöhe. Rund 40 Mitarbeiter sind bei dem Halbleiterhersteller von der Maßnahme betroffen. Sie sollen Übernahmeangebote von EDS erhalten.

Auch künftig wolle Infineon sich von Unternehmensteilen oder Prozessen trennen, die nicht zu den Kernkompetenzen eines Halbleiterherstellers gehörten, so Personalvorstand Thomas Marquardt. Nach einschlägigen Studien lassen sich durch Outsourcing bis zu 30 Prozent der Kosten einsparen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago