Urteil: Druckerpatronen dürfen nachgefüllt werden

Nach einem Beschluss des US-Patentamtes darf der Komponentenhersteller Static Control weiterhin Chips verkaufen, die ein Nachfüllen von leeren Toner-Cartridges ermöglichen. Lexmark hatte im Februar gegen den Hersteller mit der Begründung geklagt, er verletze mit seinem Chip das Copyright des eigenen in den Cartridges eingebauten Bausteins, der ein Nachfüllen verhindert.
Das Verfahren gilt als richtungsweisend sowohl für die IT-Industrie als auch für die Verbraucher, denn Toner- und Tintenpatronen gelten als überteuert. Druckerhersteller verkaufen ihre Geräte inzwischen teilweise weit unter den Herstellungskosten und verdienen über den Verkauf von Verbrauchsware. Bisher konnten sie das Nachfüllen und die Wiederverwendung leerer Patronen durch Dritthersteller erfolgreich abwehren.

Gewonnen hat Static Control deswegen aber noch lange nicht. Nach wie vor ist die einstweilige Verfügung eines Bundesgerichts gegen die Auslieferung der Chips wirksam, die Lexmark nach Einreichen der Klage erreicht hatte. Das Management von Static Control soll unterdessen angedeutet haben, an einem weiteren Chip zu arbeiten, der gegen den Beschluss der einstweiligen Verfügung immun sein soll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

23 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

11 Stunden ago